Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Kalte Füße" feiert Weltpremiere beim Kinofest Lünen

"Kalte Füße" feiert Weltpremiere beim Kinofest Lünen

Am 21. November wurde das Kinofest Lünen, das Festival für deutsche Filme, mit dem filmstiftungsgeförderten Kinofilm "Kalte Füße" eröffnet. Der Film wurde in Anwesenheit des Filmteams rund um Regisseur Wolfgang Groos und Hauptdarsteller Emilio Sakraya in vier ausverkauften Sälen der Cineworld Lünen gezeigt.

Michael Wiedemann (Kinofest Lünen), Hubert Tenberge (Pro Lünen e.V.), Jakob Claussen (Claussen+Putz), Johanna Bergel (Sony Pictures), Christina Bentlage (FMS), Christof Ritter (Drehbuch), France Orsenne (Sony Pictures), Emilio Sakraya (Hauptdarsteller), Wolfgang Groos (Regisseur), Anke Höwing (Pro Lünen e.V.), Uli Putz (Claussen+Putz), Sven Ilgner (Kinofest Lünen), Helmut Zerlett (Komponist) © Günter Blaszczyk

Zum Film:
Jungstar Emilio Sakraya spielt in "Kalte Füsse" den Kleinganoven Denis. Bei einem Einbruch ertappt, gibt er sich zur Tarnung als Pfleger von Schlaganfallpatient Raimund (Heiner Lauterbach) aus. Dieser durchschaut ihn sofort, sitzt aber im Rollstuhl und kann nicht sprechen. Ein plötzlicher Schneesturm spitzt die absurde Ausgangssituation zu einem irren, kammerspielartigen Katz- und Maus-Spiel zu. Der Film ist eine Produktion von Claussen + Putz in Koproduktion mit Deutsche Columbia Pictures und Lotus FilmSony Pictures Germany bringt den Film am 10. Januar 2019 in die Kinos.

Emilio Sakraya und Wolfgang Groos
Emilio Sakraya und Wolfgang Groos © Günter Blaszczyk

Zum Kinofest Lünen:
Das diesjährige Motto lautet wieder „Hart aber herzlich“. Das Publikumsfestival zeigt mit knapp 50 aktuellen deutschsprachigen Spiel- und Dokumentarfilmen einen Querschnitt des aktuellen deutschen Filmschaffens. In diesem Jahr werden insgesamt zwölf Filmpreise im Wert von mehr als 40.000 Euro vergeben. Um den Hauptpreis LÜDIA konkurrieren sechs Spielfilme und zwei Dokumentarfilme. Erstmals werden der Insassenpreis der JVA Werl und der Lüner Schauspielpreis verliehen. Für den „Perle-Preis“ für Frauen aus der Filmbranche sind die Kostümbildnerinnen Sabine Greunig („Gundermann“), Janina Audick („3 Tage in Quiberon“), Genoveva Kylburg („Das schönste Paar“) und Esther Walz („Das schweigende Klassenzimmer“) nominiert.

Erstmalig wird 2018 der Siegfried Kracauer Preis für die „Beste Filmkritik“ in Lünen verliehen, der vom Verband der deutschen Filmkritik (VdFK), der MFG Baden-Württemberg und der Filmstiftung ausgelobt wird. Die nach dem herausragenden Filmtheoretiker Siegfried Kracauer benannte Auszeichnung für die „Beste Filmkritik“ wird zum fünften Mal vergeben und ist mit 3.000 Euro, das Stipendium mit 12.000 Euro dotiert.

Das Kinofest wird vom PRO Lünen e.V. veranstaltet und von der Film- und Medienstiftung NRW maßgeblich gefördert.

Alle Infos zum Festival unter www.kinofest-luenen.de