Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKarlovy Vary International Film Festival mit 6 NRW-Filmen

Karlovy Vary International Film Festival mit 6 NRW-Filmen

Am 3. Juli startet das 50. Karlovy Vary International Film Festival mit sechs Filmen im Programm, die von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert wurden. Das Festival, das in diesem Jahr sein 50. Jubiläum feiert, zeigt unter anderem die Filme "Babai" von Visar Morina, "A Blast" von Syllas Tzoumerkas, "Box" von Florin Şerban,  "El Cinco" von Adrián Biniez, "Mustang" von Deniz Gamze Ergüven und "Sworn Virgin" von Laura Bispuri. Die Beiträge "Babai" und "Box" wurden auch in den Wettbewerb eingeladen. Das Festival findet vom 3. bis 11. Juli 2015 im tschechischen Karlsbad statt.

"Babai" handelt von Gezim, der mit seinem 10-jährigen Sohn Nori seinen Lebensunterhalt damit verdient, auf der Straße Zigaretten zu verkaufen. Fragen des Sohnes nach der Mutter ignoriert er – er versucht, alles zu verdrängen, was im Kosovo passiert ist. Eines Tages verschwindet der Vater plötzlich und lässt den Jungen bei seinem Onkel zurück. Nori bestiehlt den Onkel, um seinem Vater nach Deutschland nachzureisen, doch Valentina, eine Bekannte, der er vertraut, verschwindet mit dem Geld. Dennoch gelingt ihm die Flucht. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die NiKo Film-Produktion mit 450.000 Euro. Weitere Förderer sind Kosova Cinematography Center, FFA, nordmedia, Macedonian Film Agency, l’Aide aux cinémas du Monde – CNC, Ministère des affaires étrangères et du développement international – Institut français. Als Sender sind WDR und Arte beteiligt.

Gestern noch war Maria gute Mutter, liebevolle Frau und verantwortungsbewusste Tochter. Heute Abend, wenn die Sonne untergegangen ist, wird alles, was ihr jemals wichtig war, in Scherben liegen. "A Blast" von Syllas Tzoumerkas ist eine internationale Koproduktion der Kölner unafilm mit Homemade Films (GR), Graal (GR), Bastide Films (NL), PRPL (NL) und Mamoko (D). Die Hauptrolle übernimmt Angeliki Papoulia („Dogtooth“). Die Film- und Medienstiftung NRW förderte das Drama mit 40.000 Euro, weitere Mittel kamen von der Filmförderung Hamburg-Schleswig-Holstein.

"Box" erzählt die Geschichte von Anghel, einem jungen Boxer, der am Anfang seines Lebens steht, und Cristina, einer ehemaligen Schauspielerin und Mutter. Sie treffen unverhofft an einer Bushaltestelle außerhalb eines Dorfes zusammen. Anghel stammt aus einer armen Zigeunerfamilie, die am Rande einer großen Stadt haust. Er ist der älteste Sohn einer Familie, in der es keinen Vater mehr gibt. Anghel ist kurz davor, in den Profiboxsport vorzustoßen, als sein Coach ihn anweist, den nächsten Kampf zu verlieren, um genau dies zu erreichen. Anghel versucht damit zurecht zu kommen, hat aber große Schwierigkeiten. Schließlich geht er in den Kampf, schlägt jedoch überraschenderweise den Gegner K.O. Dies ist viel mehr als eine verpasste Gelegenheit für Anghel – er hat sich mit der Wettmafia angelegt… "Box" wurde produziert von der rumänischen Fantascope, in Koproduktion mit der deutschen augenschein Filmproduktion und der französischen MPM Film. Als Sender sind ZDF und Arte beteiligt. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 200.000 Euro.

"El Cinco" von Adrián Biniez erzählt die Geschichte von Patón, einem 35-Jährigen Fußballer aus der vierten argentinischen Liga, der im letzten Jahr seiner Karriere steht. Patón wird ein zweites Mal erwachsen und muss sich eine Zukunft außerhalb des Fußballplatzes aufbauen. In den Hauptrollen des Dramas sind Esteban Lamothe und Julieta Zylberberg zu sehen. "El Cinco" wurde koproduziert von Mutante Cine (UY), Le Petit Film (FR), Topkapi (NL), Pandora Filmproduktion (D) und Morrocha (AR) unter Senderbeteiligung von ZDF und Arte. Die Film- und Medienstiftung NRW hat den Film mit 50.000 Euro gefördert, weitere Mittel kamen vom Media Development (EUR 35.000).

In ihrem Debutfilm „Mustang“ erzählt die türkische Regisseurin Deniz Gamze Ergüven eine Coming-of-Age-Geschichte über fünf türkische Mädchen, die für ihre Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen. Die deutschen Koproduzenten sind die Düsseldorfer Vistamar Filmproduktion und die Kölner Uhlandfilm. Der französische Produzent ist CG Cinema und der türkische Koproduzent ist BAM Films. Die Hauptrollen spielen Günes Sensoy, Doga Zeynep Doguslu, Tugba Sungurolgu, Elit Iscan und Ilayda Akdogan. Die Filmstiftung NRW förderte mit 100.000 Euro, ZDF/ARTE ist beteiligt. Weitere Förderer sind die CNC und FFA mit dem Minitraité, Eurimages und u.a. das Doha Film Institute. Den Weltvertrieb übernimmt die französische Kinology.

"Sworn Virgin" erzählt die Geschichte einer Frau, die für die Freiheit auf ihre Weiblichkeit verzichtet und Jahre später ihre Ehre aufgeben muss, um wieder zur Frau zu werden. Eine Reise in die Komplexität der weiblichen Welt, ein Film über das Ausbrechen aus unsichtbaren Gefäng­nissen. Unter der Regie von Laura Bispuri spielen Alba Rohrwacher, Lars Eidinger, Flonja Kodheli, Luan Jaha und Emily Ferratello. Die internationale Produktion (IT/D/CH/AL) wurde auf deutscher Seite von Match Factory Productions koproduziert und von der Filmstiftung NRW mit 50.000 Euro unterstützt; weitere Förderer waren u.a. Eurimages, MIBAC, Media und die BLS Südtirol Alto Adige. The Match Factory aus Köln hat den Weltvertrieb übernommen.

Weitere Informationen zum Festival unter www.kviff.com