Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKatharina Schüttler und Josefine Preuß für Goldene Kamera nominiert

Katharina Schüttler und Josefine Preuß für Goldene Kamera nominiert

Die Jury der 49. Goldenen Kamera hat die Nominierungen in der Kategorie "Beste deutsche Schauspielerin" bekanntgegeben. Die Expertenjury aus Film-, TV- und Medienbereich wählte Josefine Preuß („Das Adlon“), Katharina Schüttler („Unsere Mütter, unsere Väter“) und Nadja Uhl („Operation Zucker“) aus.

Josefine Preuß spielt in "Das Adlon" die Unternehmertochter Sonja Schadt, deren Schicksal eng mit dem Hotel verbunden ist, vom Teenageralter bis zur Mittfünfzigerin. Es ist ihre erste große Hauptrolle. "Sie trägt diese Verantwortung mit ihrem erfrischend direkten Spiel scheinbar mühelos. Ein tolle Leistung", findet nicht allein Jurymitglied Nico Hofmann.
Der mit hervorragendem Zuschauerschnitt ausgestrahlte Dreiteiler entstand zu Teilen in NRW und wurde von MOOVIE – the art of entertainment für ZDF und ORF produziert. Die Film- und Medienstiftung NRW hat mit 750.000 Euro gefördert.

Katharina Schüttler steht in "Unsere Mütter, unsere Väter" als die junge Greta vor der Kamera, eine klassische Mitläuferin, eher unpolitisch und allein am eigenen Wohl interessiert. "Katharina Schüttler hat Star-Appeal. Das ist sehr selten in Deutschland", sagt Til Schweiger.
„Unsere Mütter, unsere Väter“ ist auch in der Kategorie „Bester Film“ nominiert. Der Film hat bereits den Deutschen Fernsehpreis, den Bayerischen Fernsehpreis und den Prix Europa erhalten und war bei den Auszeichnungen der Deutschen Akademie für Fernsehen erfolgreich. Philipp Kadelbachs historischer Dreiteiler ist eine Koproduktion von ZDF und teamWorx in Zusammenarbeit mit Beta Film und ZDF Enterprises. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 900.000 Euro.

Die 49. Verleihung der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU findet am Samstag, den 1. Februar 2014, erstmals im Hangar 6 und 7 des ehemaligen Flughafens Tempelhof in Berlin statt. Das ZDF überträgt die Gala live ab 20.15 Uhr.