Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„Käthchens Traum“ eröffnet Int. Filmkongress und Cologne Conference

„Käthchens Traum“ eröffnet Int. Filmkongress und Cologne Conference

Gemeinsame Eröffnungsveranstaltung im Rahmen des medienforum.nrw am 19. Juni 2004

Der Film "Käthchens Traum" von Jürgen Flimm wird am 19. Juni 2004 den Internationalen Filmkongress der Filmstiftung NRW sowie die Cologne Conference eröffnen.

Mit "Käthchens Traum" verfilmte Theaterregisseur Jürgen Flimm eine moderne Version von Heinrich von Kleists "Käthchen von Heilbronn". Der von der Filmstiftung NRW geförderte Fernsehfilm wurde im letzten Sommer komplett in Nordrhein-Westfalen gedreht und ist eine Koproduktion von Studio Hamburg mit dem WDR, ORF und ARTE. Darsteller sind u.a. Tobias Moretti, Teresa Weißbach, Julia Stemberger, August Zirner und Armin Rohde.

Das diesjährige medienforum.nrw findet vom 20. bis 23. Juni 2004 in Köln statt. Die Cologne Conference & Screenings und der Int. Filmkongress der Filmstiftung zeigen und thematisieren neue Filme, Programme und Formate aus dem In- und Ausland. In Case Studys, Workshops und Diskussionen wird das aktuelle Film- und Fernsehgeschehen beleuchtet.

Bereits mit der Nachwuchsreihe "Spektrum junger Film" haben Filmstiftung und Cologene Conference im letzten Jahr ein erfolgreiches gemeinsames Projekt gestartet, das auch dieses Jahr mit spannenden Filmen stattfindet.

Martina Richter, Direktorin der Cologne Conference: "Mit "Käthchens Traum" eröffnen wir in diesem Jahr erstmalig gemeinsam die Cologne Conference und den Internationalen Filmkongress der Filmstiftung NRW. Haben wir doch in den vergangenen Jahren schon erfolgreich bei Themen im Schnittfeld Film und Fernsehen und der Nachwuchsreihe kooperiert."

"Wir freuen uns, nach 'Dogville' im Vorjahr einmal mit einem großartigen Fernsehfilm unseren Kongress zu eröffnen und einen weiteren gemeinsamen Schritt mit der Cologne Conference zu gehen", so Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW.