Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKatholischer Medienpreis für "Camp 14 – Total Control Zone"

Katholischer Medienpreis für "Camp 14 – Total Control Zone"

Der Regisseur Marc Wiese wurde am 27. Oktober für seinen Dokumentarfilm "Camp 14 – Total Control Zone" in der Kategorie Elektronische Medien mit dem katholischen Medienpreis ausgezeichnet. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird jährlich von der Deutschen Bischofskonferenz in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft Katholischer Publizisten e.V. (GKP) und dem Katholischen Medienverband e.V. (KM.) ausgeschrieben.

Camp-14-Katholischer-Medienpreis
Medienbischof Gebhard Fürst (l.) überreicht Marc Wiese (r.) den Katholischen Medienpreis 2014 für seinen auf ARTE ausgestrahlten Beitrag „Camp 14 – Total Control Zone“ © KNA-Bild

Wieses Film erzählt die Geschichte Shin-Dong-hjuks, der in einem nordkoreanischen Arbeitslager geboren wurde und dem später die Flucht gelang. Die Produktion der Kölner Engstfeld Film (Koproduzenten: WDR, BR, Arte Deutschland) wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 175.000 Euro gefördert. Der Film ist am 8. November ebenfalls für den David, den evangelischen Medienpreis nominiert.

Weitere Informationen unter www.dbk.de