Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenKatriel Schory als Filmbotschafter seines Landes geehrt

Katriel Schory als Filmbotschafter seines Landes geehrt

Filmstiftung NRW und Arte würdigen heute den Leiter des Israel Film Fund auf dem Jerusalem International Filmfestival

Katriel Schory, Leiter des Israel Film Fund, wird auf dem Jerusalem International Filmfestival (8. – 17. Juli) von der Filmstiftung NRW und Arte für seine Verdienste um den europäischen Film geehrt. Claudia Droste-Deselaers, Leiterin der Filmstiftung NRW, wird die Ehrung am 12. Juli in Jerusalem persönlich vornehmen, gemeinsam mit ARTE-Redakteur Rémy Burah. Mit der Würdigung, die auf eine Anregung des ehemaligen Filmstiftungs-Geschäftsführers Michael Schmid-Ospach zurückgeht, wollen die Filmstiftung und der deutsch-französische Fernsehsender Arte Katriel Schory für sein unermüdliches Engagement für den europäischen Film danken. Er hat Koproduktionen Israels mit Europa gefördert und den Austausch der Kulturen auf diese Weise voran gebracht und damit seine eigene Friedensbotschaft gesendet.

Schory, der selbst ein erfolgreicher Produzent war, leitet den Israel Film Fund seit 1999 und steht damit an der Spitze der größten israelischen Filmförderung, deren Arbeit er maßgeblich geprägt hat. In seine Zeit fallen europäische Koproduktionen, wie z. B. "Die syrische Braut", "Sweet Mud" oder "Lebanon" (Goldener Löwe in Venedig) sowie die Oscar-nominierten Kinofilme "Paradise Now" und "Waltz with Bashir". Viele dieser Produktionen entstanden in Kooperation mit der Filmstiftung NRW, die seit zehn Jahren eng mit Schory und dem Israel Film Fund zusammen arbeitet. Auch NRW-Produktionsfirmen, wie die Kölner Heimatfilm oder Ariel Films, koproduzierten in den letzten Jahren erfolgreich mit Israel und dem Israel Film Fund.

"Ich freue mich über die langjährige und inzwischen sehr belastbare Beziehung, die auch in Zukunft eine gute Grundlage für spannende und herausfordernde gemeinsame Filme sein wird", würdigt Droste-Deselaers die kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen den Filmschaffenden in NRW und Israel. Michael Schmid-Ospach, der die Filmstiftung neun Jahre leitete, lobt Katriel Schory "als ein Motor des Europäischen Kinos und ein besonderer Botschafter seines Landes in der Welt. Sein Einsatz für den Film zeugt von großem Respekt für die, die Fernsehen und Kino machen."

Neben der Leitung des Israel Film Funds ist Schory Chairman der Israels Film and Television Producers Association, Mitglied des nationalen Komitees für die Entwicklung von Fernsehen und Film und unterrichtet außerdem an der Tel Aviv University – Department of Film and Television.