Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKaurismäkis „Fallen Leaves“: Weltpremiere in Cannes

Kaurismäkis „Fallen Leaves“: Weltpremiere in Cannes

Gestern, Montagnachmittag (22. Mai) feierte „Fallen Leaves“ von Aki Kaurismäki seine Weltpremiere beim 76. Internationalen Filmfestival Cannes. Das filmstiftungsgeförderte Drama (Koproduzent: Pandora Film) lief im Wettbewerb des Festivals und ist somit im Rennen um die Palmen, die am Samstagabend vergeben werden. Bei der Vorstellung, die am Nachmittag 16.45 Uhr startete, präsentierten sich der Regisseur, die beiden Hauptdarsteller Alma Pöysti und Jussi Vatanen, Produzent Reinhard Brundig (Pandora Film) u.a. auf dem Roten Teppich und wurden am Ende der „Montée des Marches“ von Festivalpräsidentin Iris Knobloch und Thierry Frémaux vor dem Grand Théâtre Lumière Cannes begrüßt. Kaurismäki begeisterte die 2.500 Kinogäste im Saal, die den Red Carpet live auf der Leinwand mitverfolgen können, mit kleinen Slapstickeinlagen auf dem Teppich.

Nach Filmende feierte das Publikum Kaurismäki und die beiden Protagonisten begeistert, nach langen Standing Ovations bedankte sich der Regisseur bei allen im Saal.

„Fallen Leaves“ ist der 20. Film des finnischen Regisseurs und erzählt von zwei einsamen Menschen, die sich nachts in Helsinki zufällig begegnen und versuchen, ihre erste und letzte Liebe zu finden.

Sputnik (FI) und Bufo (FI) produzierten mit der Kölner Pandora Film unter Senderbeteiligung von ZDF/Arte und Yle (FI). Die Filmstiftung NRW förderte die Produktion in der vereinfachten Förderung mit 50.000 Euro, weitere Fördermittel kam von der FFA und der Finish Film Foundation. Pandora Filmverleih wird das Drama im September 2023 die deutschen Kinos bringen. Den Weltvertrieb hat The Match Factory übernommen.

Beitragsbild: © Film- und Medienstiftung / Kurt Krieger