Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKFFK: Die Gewinner 2018

KFFK: Die Gewinner 2018

Am Sonntagabend wurden die Preise des Kurzfilmfestival Köln (KFFK) verliehen: drei Jury-Preise und ein Publikumspreis im Deutschen Wettbewerb, zwei Publikumspreise im Kölner Fenster, ein WDR-Preis und einer für die beste Arbeit in der Sektion Virtual Reality. Die Preisverleihung fand im Filmforum NRW statt.

Deutscher Wettbewerb:

• 1. Preis: "Die wahre Nacktheit" von Alexander Pascal Forré. Er erhält den Preis der Kölner Filmproduzenten, dotiert mit 1.800 Euro. Er wird gestiftet von btf – Bild- und Tonfabrik, Zeitsprung Pictures und augenschein Filmproduktion.
  • 2. Preis: "The Bitter with the Sweet" von Sophie Lindström. Der 2. Jurypreis ist dotiert mit 1000 Euro, gestiftet von der SK Stiftung Kultur.
  • 3. Preis: "Imperial Valley" von Lukas Marxt. Der 3. Jurypreis wird gestiftet von WeFadeToGray und beinhaltet ein Colorgrading an einem Studiotag.

WDR-Preis:

• Aus den Filmen des Deutschen Wettbewerb und dem Kölner Fenster hat der WDR sich für "Schildkröten Panzer" von Tuna Kaptan entschieden. Der Preis umfasst den Ankauf des Films durch den WDR.

Publikumspreis im Deutschen Wettbewerb:

• Der Publikumspreis im Deutschen Wettbewerb geht an den "The Bitter with the Sweet" von Ann Sophie Lindström. Der Preis wird gestiftet von choices und ist dotiert mit 500 Euro.

Publikumspreis im Kölner Fenster:

• "Promise" von Bünyamin Musullu hat den Zuschauern im Kölner Fenster am Besten gefallen. Als Preis stiftet Finder TV eine Technikbeistellung im Wert von TV 1.500 Euro.
  • Der 2. Publikumspreis geht an den filmstiftungsgeförderten Kurzfilm "Tigersprung" von Boaz Kaizman. Der Preis umfasst einen Tag Colorgrading und wurde gestiftet von Farbkult.

Virtual Reality Wettbewerb:

• In der Sektion Virtual Reality entschied sich die Jury für den Film "Eyes in the Red Wind" von Sngmoo Lee. Als Preis erhalten sie 500 Euro, gestiftet von btf – Bild- und Tonfabrik.
Das KFFK fand in diesem Jahr vom 14. bis 18. November im Filmforum NRW statt. Das Festival, das zum 12. Mal veranstaltet wurde, wird von der Stadt Köln, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Film- und Medienstiftung NRW gefördert.Weitere Informationen unter www.kffk.deFilmherbst NRW
Unter dem Label „Filmherbst NRW“ finden im ganzen Land über 20 Festivals und Fachveranstaltungen für Kinofans und Filmbranche statt: darunter das Film Festival Cologne, die Duisburger Filmwoche, das Kinofest Lünen, das Filmplus Festival, Tüpisch Türkisch, das Kurzfilmfestival Köln oder blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets.