Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKHM: Antrittsvorlesung von Pia Marais

KHM: Antrittsvorlesung von Pia Marais

Seit 2017 ist die Regisseurin und Autorin Pia Marais nebenberufliche Professorin für Spielfilmregie an der Kunsthochschule für Medien (KHM). In ihrer Antrittsvorlesung am 19. April um 19 Uhr gibt sie Einblick in ihre Arbeitsweise und zeigt Ausschnitte aus ihren Spielfilmen „Die Unerzogenen“ (2007, 95 Min.) sowie „Im Alter von Ellen“ (2010, 95 Min.) und stellt ihren Spielfilm „Layla Fourie“ (2013, 107 Min.) in ganzer Länge vor. Im Anschluss an die Filmpräsentation führt Prof. Sophie Maintigneux das Publikumsgespräch mit Pia Marais.

Zum Film:
Layla ist eine alleinerziehende Mutter, die in Johannesburg mit ihrem Sohn von Gelegenheitsjobs lebt. Sie lässt sich zur Polygraphistin ausbilden und erkämpft sich einen Job in einer Sicherheitsfirma, die auf Lügendetektoren spezialisiert ist. Auf dem Weg zum neuen Arbeitsplatz wird sie in einen Unfall verwickelt, der ihr Leben radikal verändert. Layla verstrickt sich in einem Netz aus Lügen und Täuschungen. Denn die Wahrheit könnte die Trennung von Mutter und Sohn bedeuten.
„Layla Fourie“ ist eine Pandora Film-Produktion in Koproduktion mit Spier Films & DV8 Films (Südafrika), Topkapi Films (Niederlande) und Cinéma Defacto (Frankreich). WDR/Arte beteiligte sich als Sender, den Weltvertrieb übernahm die Kölner The Match Factory. Der Film wurde zu Teilen in Köln gedreht und von der Film- und Medienstiftung NRW mit 550.000 Euro gefördert. Auch Marais‘ Filme „Die Unerzogenen“ und „Im Alter von Ellen“, entstanden in gemeinsamer Kooperation von Pandora Film und Filmstiftung.

Weitere Informationen unter www.khm.de