Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKHM Filmreihe „Heimspiel“ zeigt „Mit eigenen Augen“ am 22. Juni in der Aula der KHM

Die Filmreihe mit Debütfilmen von Absolvent*innen der KHM präsentiert am 22. Juni um 19.00 Uhr in der Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln, den ersten Dokumentarfilm von Miguel Müller-Frank (Regie und Buch) und Laura Emma Hansen (Bildgestaltung) nach ihrem Studium an der KHM. Der Eintritt ist frei, eine FFP2 Maske erforderlich.

Der Film, der die Redaktion des Politikmagazins „Monitor“ in ihrem Arbeitsalltag beobachtet, startete im November letzten Jahres in den deutschen Kinos. Der Film begleitet die Redaktion rund um Moderator und Redaktionsleiter Georg Restle u.a. bei ihren Recherchen zu Rechtsextremismus in Zusammenhang mit der Ermordung des Politikers Walter Lübcke. So bekommt der Zuschauer einen einmaligen Einblick in das Innenleben einer der renommiertesten Politikredaktionen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Produziert wurde der mit 120.000 Euro von der Filmstiftung geförderte Film von 2Pilots, Real Fiction übernahm den Verleih, der ebenfalls von der Filmstiftung gefördert wurde.

Beim Film Festival Cologne 2021 wurde der Film mit dem Filmpreis NRW ausgezeichnet.

Nach der Vorführung des Films spricht Prof. Ulrike Franke mit dem anwesenden Regisseur, der Bildgestalterin Laura Emma Hansen, ebenfalls Absolventin der KHM, und Regina Jorissen, Producerin des Films.

Miguel Müller-Frank (Regie und Buch)
Geboren 1989. Nach dem Abitur realisierte er als Autodidakt mehrere abendfüllende Dokumentarfilme, u. a. in Koproduktion mit WDR / 3sat und ZDF / Das kleine Fernsehspiel. Von 2013 bis 2016 Postgraduiertenstudium an der Kunsthochschule für Medien Köln, das er mit dem Dokumentarfilm „Las lentejas y el Destino“ abschloss. 2017 wurde er mit dem Förderpreis des Landes NRW für junge Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet.

Laura Emma Hansen (Bildgestaltung)
Von 2009 bis 2011 Studium Fotojournalismus an der FH Hannover. Von 2012 bis 2019 Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln mit Schwerpunkt Bildgestaltung. Mehrere ihrer Foto- und Filmarbeiten (sowohl fiktional als auch dokumentarisch) wurden auf nationalen und internationalen Festivals gezeigt. Ihr Diplomfilm an der KHM ist der Kurzfilm „The Ghosts We Left at Home“. „Mit eigenen Augen" ist der zweite gemeinsame abendfüllende Dokumentarfilm mit Miguel Müller-Frank.