Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKHM-Heimspiel mit Elí Roland Sachs

KHM-Heimspiel mit Elí Roland Sachs

Die Filmreihe "KHM-Heimspiel" zeigt heute Abend den Dokumentarfilm "Bruder Jakob", der erste lange Film nach dem Studium an der KHM von Elí Roland Sachs. Beginn ist um 19.00 Uhr in der Aula der KHM. Moderation: Prof. Sophie Maintigneux.

„Bruder Jakob“ ist ein persönliches Portrait des Regisseurs über seinen Bruder, der zum Islam konvertiert. Der Film wurde beim DOK.fest München mit dem Preis für den besten deutschen Dokumentarfilm 2017 ausgezeichnet: “Der Film erzählt in unprätentiösen und sehr emotionalen Bildern von Jakobs Bedürfnis nach Spiritualität, von der Kraft und Unbarmherzigkeit von Religion und Familie. Das Ringen der beiden Brüder um einander führt uns vor Augen, dass Dialog besser ist als Ausgrenzung, dass Verständnis immer vor einem Urteil stehen muss, dass eine Leitkultur, die für alle gilt, nicht so leicht auszumachen ist.” (Jurybegründung)

Auch international findet "Bruder Jakob" Beachtung auf Filmfestivals und erhält u.a. den "A Bridge Between Cultures Award 2017" beim Sole Luna Doc Filmfestival 2017 in Palermo.