Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKHM-Heimspiel: "Searching Eva"

KHM-Heimspiel: "Searching Eva"

Heute Abend um 19 Uhr präsentiert das KHM-Heimspiel die filmstiftungsgeförderte Produktion „Searching Eva“ von Pia Hellenthal. Zu Gast sind neben der Regisseurin auch Janis Mazuch (Bildgestaltung), Erik Winker und Martin Roelly (Produktion). Die Moderation übernimmt Prof. Maris Pfeiffer. Der Debütfilm der Absolventin der Kunsthochschule für Medien Pia Hellenthal wurde bei der diesjährigen Berlinale uraufgeführt. Die Produktion übernahm CORSO Film in Koproduktion mit dem ZDF/Das kleine Fernsehspiel und in Zusammenarbeit mit VICE und RYOT Films.

Inhalt:
Eva – 25, Vagabundin, Model, Dichterin, Sex-Arbeiterin, Feministin, Musikerin, Sternzeichen Jungfrau – gab sich mit 14 Jahren den Namen selbst, erklärte Privatsphäre zu einem überholten Konzept und veröffentlichte ihren ersten Tagebucheintrag online. Seither teilt sie ihr Leben bis ins intimste Detail mit Kids aus aller Welt. Dies ist die Geschichte einer jungen Frau, die im Internet erwachsen wurde und aus ihrer Selbstsuche ein öffentliches Spektakel macht, das die Frage aufwirft, was „eine Frau denn genau zu sein hat“. Durch Evas viele wechselnden Personas offenbart sich eine Generation, für die das Konzept einer fixen Identität ausgedient hat.