Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKHM-Heimspiel zeigt "Mission Ulja Funk"

KHM-Heimspiel zeigt "Mission Ulja Funk"

Die Filmreihe der Kunsthochschule für Medien Köln präsentiert am 8. Juni um 19.00 Uhr in der Aula der KHM den preisgekrönten und filmstiftungsgeförderten Debütfilm "Mission Ulja Funk" der KHM-Absolventin Barbara Kronenberg. Prof. Lars Büchel führt das Publikumsgespräch mit der anwesenden Regisseurin und Autorin Barbara Kronenberg. Der Eintritt ist frei.

Die aus Bochum stammende Barbara Kronenberg studierte von 2010 bis 2016 Drehbuch und Regie an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Ihr Abschlussfilm "Die Ballade von Ella Plummhoff" wurde auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt, mehrfach ausgezeichnet sowie für den First Steps Award nominiert. Barbara Kronenberg ist Alumna der Akademie für Kindermedien in Erfurt und des europäischen Ausbildungsprogramms für Fernsehautor:innen "Serial Eyes" in Berlin. "Mission Ulja Funk" ist ihr Langfilmdebüt.

Zum Film:

Barbara Kronenberg inszeniert die Geschichte der 12-jährigen Ulja. Mit einem geklauten Leichenwagen und Mitschüler Henk als Fahrer macht sie sich auf den Weg quer durch Osteuropa, um den Aufprall eines Kleinst-Asteroiden zu beobachten. Das Drehbuch wurde bereits im Rahmen der Initiative "Der besondere Kinderfilm" gefördert und mit dem Förderpreis der MDM ausgezeichnet. Die Filmstiftung unterstützte die Produktion anschließend mit knapp 540.000 Euro. Weitere Förderung kam u.a. von MDM, BKM, DFFF. Für die Dreharbeiten, die auch in NRW stattfanden, standen u.a. Romy Lou Janinhoff, Jonas Oeßel, Hildegardt Schroedter und Luc Feit vor der Kamera.

Eintritt frei.

Mehr: www.khm.de