Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKHM-Podiumsdiskussion: 20 Jahre First Steps Award

KHM-Podiumsdiskussion: 20 Jahre First Steps Award

Am 15. Januar findet in der Aula der KHM ab 19 Uhr eine Podiumsdiskussion mit Isabel Prahl („Ausreichend“), Luzia Schmid („groundspeed“), Jan Bonny („Gegenüber“) und Jan Krüger („Freunde/The Whiz Kids“) statt. Alle Regisseur*innen und Autor*innen wurden für ihre Arbeiten mit dem First Steps Award ausgezeichnet. Mit Andrea Hohnen, Programmleiterin First Steps, und Prof. Dietrich Leder diskutieren die Teilnehmer anlässlich des 20jährigen Bestehens des Nachwuchspreises über ihre persönlichen ersten Schritte nach dem Studium und die Bedeutung von Auszeichnungen und Förderungen für den Berufseinstieg.

Die First Steps sind der wichtigste deutsche Nachwuchspreis, der jährlich an Abschlussfilme in deutschsprachigen Ländern vergeben wird. Mit der Reihe „Back to the Roots“ feiern die First Steps ihr Jubiläum und diskutieren mit Filmhochschulen und ihren Alumni über Filmstudium, Hindernisse und Hilfestellungen auf dem Weg in die Branche und aktuelle Tendenzen des Filmschaffens.