Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenKick-Off: Mediengründerzentrum NRW startet Förderstipendium 2014

Kick-Off: Mediengründerzentrum NRW startet Förderstipendium 2014

Mit einem ersten Gründerworkshop startet heute das Stipendiatenprogramm des frisch umfirmierten Mediengründerzentrum NRW. Ein Jahr lang werden zwölf junge Medienunternehmen fit für die Selbständigkeit gemacht. Neben wöchentlichen Workshops und Seminaren sieht das erprobte Programm eine professionelle Gründungsberatung, Anbindung an das branchenspezifische Netzwerk und ein persönliches Coaching vor. Mit 120.000 Euro stellt das Land NRW vor allem die Mittel für den Betriebskostenzuschuss der Gründer bereit, das begleitende Seminar- und Coachingprogramm wird von der LfM NRW (Landesanstalt für Medien NRW) und der VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten mbH unterstützt.

NRW-Medienministerin Dr. Angelica Schwall-Düren: „Die Landesregierung fördert von Beginn an das AV-Gründerzentrum NRW, das nun den Namen Mediengründerzentrum NRW trägt. Die Stipendien des Gründerzentrums sind für die vielversprechenden Unternehmertalente ein zentraler Baustein in der Startphase der Unternehmen. Nordrhein-Westfalen als führende Medienregion Deutschlands bietet für junge Medienunternehmer ein attraktives Umfeld."

Die Unternehmen wurden von einer Jury aus Branchenexperten ausgewählt:

Christina Bentlage (Film- und Medienstiftung NRW), Thomas Friedmann (Funatics Software), Andreas Füser (Stadt Köln), Robert Groß (ACT Videoproduktion), Andrea Hanke (WDR), Kai Sturm (VOX), Birgit Schulz (Bildersturm Filmproduktion), Rainer Weiland (Staatskanzlei NRW) und Michael Wurzer (very.tv).

Den Juryvorsitz hatte der Geschäftsführer des Mediengründerzentrum NRW Joachim Ortmanns: „Für 2014 hat sich die Jury erneut für einen spannenden Stipendiaten-Jahrgang entschieden. Dieser repräsentiert die junge Gründergeneration der „digital natives", die Konvergenz ganz selbstverständlich lebt. So tragen wir der aktuellen Marktentwicklung mit der Umfirmierung in „Mediengründerzentrum NRW" auf anschauliche Weise Rechnung. Der neue Name zeigt auch die enge Verbindung zur Film- und Medienstiftung NRW und zum Mediencluster NRW: ein Verbund, der die Branche fördert, vernetzt und Neugründungen nachhaltig unterstützt."

Petra Müller, Vorsitzende der Gesellschafterversammlung des Mediengründerzentrum NRW und Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW sagt: "Das MedienGründerZentrum – schön, dass es jetzt so heißen wird – ist für die Film- und Medienstiftung ein wichtiger Baustein der Standortstrategie. Denn für die zukunftsfähige Entwicklung des Medienlandes braucht es nicht nur gute Ausbildungsangebote, sondern auch die kompetente Begleitung von jungen Kreativen und Unternehmen aus allen Medienbranchen. Wir freuen uns auf die neuen Stipendiaten und wünschen ihnen ein erfolgreiches Jahr im Mediengründerzentrum NRW.“

Für das Stipendiatenprogramm 2014 wurden ausgewählt:

  1. COLOR OF MAY Imanov & Blondiau Filmproduktion GbR – Eva Blondiau, Elmar Imanov
  2. Dear Reality UG i.Gr. – Achim Fell, Christian Sander
  3. Dornbusch & Reiter Medien GbR – Moritz Dornbusch, Benjamin Reiter
  4. Erster Alles. – Monika Fäßler, Stefan Höh
  5. GREEN FLOYD fashion films – Melanie Giel
  6. konzeptzwei UG i.Gr. – Christopher von Bronsart, Robert Müller
  7. klangmalerei.tv – Maurice Braun, Florian Breuer, Erol Sarp, Michael Zöllner
  8. Luzid Film GbR – Barbara Groben, Eva Hartmann
  9. nindo films GbR – Katrin Eckert, Lukas Roegler
  10. Paradies GbR – Caroline Kox, Antonio de Luca
  11. straßburgerfilm – Michael Straßburger
  12. Visionz – Alex Tavakoli