Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinderfilmfest München eröffnet mit „Mein Lotta-Leben“

Kinderfilmfest München eröffnet mit „Mein Lotta-Leben“

Der filmstiftungsgeförderte Kinderfilm „Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo“ von Regisseurin Neele Leana Vollmar eröffnet die Reihe Kinderfilmfest im Rahmen des 37. Filmfest München, das vom 27. Juni bis zum 6. Juli stattfindet.

Neele Leana Vollmar begeisterte das junge Publikum bereits durch ihre Kinderfilm-Hits „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ und „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“. „Mein Lotta Leben“ basiert auf der gleichnamigen Bestseller-Kinderbuchreihe von Autorin Alice Pantermüller und Illustratorin Daniela Kohl. Das Drehbuch schrieb Bettina Börgerding in Zusammenarbeit mit Neele Leana Vollmar. Die Kinderbuchverfilmung wurde zu großen Teilen in NRW gedreht und ist eine Produktion der Lieblingsfilm und Dagstar Film in Kooperation mit der Senator Film Köln. Am 29. August startet „Mein Lotta-Leben“ im Verleih von Wild Bunch in den Kinos.

In den Hauptrollen wirken u. a. Laura Tonke, Oliver Mommsen, Milan Pesche, Caro Cult und Carolin Kebekus mit. Meggy Hussong spielt in ihrem ersten Kinofilm die Hauptfigur Lotta. Der Popsänger und YouTuber Lukas Rieger übernimmt die Rolle des Teenie-Schwarms Marlon.

Das Filmfest München ist nach der Berlinale das zweitgrößte deutsche Filmfestival. Es findet seit 1983 jährlich Ende Juni statt. Mit rund 200 Filmen auf 18 Leinwänden und rund 80.000 Besuchern ist es vor allem ein Publikumsfestival. Die Reihe Kinderfilmfest zeigt Spielfilme und Kurzfilme, nach Möglichkeit auch Dokumentarfilme, für Kinder ab 4 Jahren.

Zum Inhalt:
Familienwahnsinn pur und Lotta Petermann ist mitten drin: Mama Sabine kocht am liebsten Ayurdingsbums und arbeitet jetzt zu allem Überfluss auch noch im Meditationsstudio von Heiner Krishna (Milan Peschel). Papa Rainer ist meistens grummelig und ihre beiden Blöd-Brüder ärgern sie den ganzen Tag. Zum Glück hat Lotta ihre beste Freundin Cheyenne – mit ihr ist alles gleich viel besser! Zusammen mit Cheyenne und dem nerdigen Mitschüler Paul hat Lotta eine Bande: Die wilden Kaninchen. Und die können eins gar nicht ausstehen: ihre eingebildete Mitschülerin Berenike und ihre Glamour-Girls. Besonders fies ist, dass Berenike eine große Party feiert und alle eingeladen hat. Sogar Paul. Nur Lotta und Cheyenne nicht. Das wollen die beiden Freundinnen sich nicht gefallen lassen und versuchen alles Mögliche, um doch noch zur Party gehen zu dürfen! Doch selbst die Idee, den berühmten Sänger Marlon mit zur Party zu bringen, scheitert und es kommt zu einem großen Streit zwischen den beiden Freundinnen. Aber Lotta wäre nicht Lotta, wenn sie es nicht schaffen würde, die Freundschaft zu Cheyenne zu retten und dabei zu erkennen, was wahre Freundschaft bedeutet…