Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinderfilmfest-Publikumspreis für "Auf Augenhöhe"

Kinderfilmfest-Publikumspreis für "Auf Augenhöhe"

Das Regieduo Evi Goldbrunner und Joachim Dollhopf gewinnt beim 34. Filmfest München den Publikumspreis der jungen Zuschauer für ihren filmstiftungsgeförderten Spielfilm "Auf Augenhöhe", der im Rahmen der Initiative "Der besondere Kinderfilm" entstanden ist.

© FILMFEST MÜNCHEN 2016 / Bernhard Schmidt

Auf Augenhöhe“ erzählt vom 11-jährigen Michi, der im Heim lebt und auf der Suche nach seinem Vater vor unerwartet großen Herausforderungen steht. Als er die Adresse seines bisher unbekannten Vaters findet, erfüllt sich sein größter Traum – bis er erfährt, dass sein Vater Tom kleinwüchsig ist. Damit wird Michis Vorstellung von seiner idealen Vaterfigur total auf den Kopf gestellt. Der Weg der beiden zueinander ist schwierig: Michi schämt sich für Tom, und der wiederum ist enttäuscht über die Ablehnung seines Sohnes. Als sich die beiden schließlich doch annähern, bringt ein unerwartetes Ereignis noch einmal alles durcheinander…

Für die Besetzung konnten u.a. die Schauspieler Luis Vorbach („Die Himmelsleiter“), Jordan Prentice („Brügge sehen… und sterben?“), Anica Dobra („Mogelpackung“, „Ein Baby zum Verlieben“), Mira Bartuschek („Heiter bis tödlich – Fuchs & Gans“), Sebastian Fräsdorf („Im Sommer wohnt er unten“) und Phil Laude (Y-Titty) gewonnen werden.

„Auf Augenhöhe“ ist eine Rat Pack Filmproduktion in Koproduktion mit der Westside Filmproduktion und der Martin Richter Filmproduktion. Der Film wurde mit Unterstützung der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ entwickelt und von dem FFF FilmFernsehFonds Bayern, der Film- & Medienstiftung NRW, der BKM-Filmförderung, der FFA Filmförderungsanstalt und dem DFFF DeutschenFilmFörderFonds gefördert. Senderpartner sind das ZDF und KiKA. TOBIS FILM bringt den Film in die deutschen Kinos bringen.