Kinderfilmfestival im Metropolis Kino in Köln
In den Sommerferien (bis zum 29. August) zeigt das Metropolis Kino in Köln täglich verschiedene Kinderfilme. Mit im Programm sind zwei filmstiftungsgeförderte Kinofilme: "Ritter Rost 2 – Das Schrottkomplott" von Thomas Bodenstein, produziert von Caligari und Synergy Film, und "Die Häschenschule – Jagd nach dem goldenen Ei" von Ute von Münchow-Pohl, produziert von Akkord Film und Virgin Lands. Das Kinderfilmfestival wird von der Filmstiftung NRW unterstützt.
Zu den Filmen:
"Die Häschenschule – Jagd nach dem goldenen Ei"
Hasenjunge Max lebt allein auf einer Verkehrsinsel inmitten der Stadt und schlägt sich so durch. Sein größter Traum ist, Gang-Mitglied bei den „Wahnsinns-Hasen“ zu werden. Um seinen Kumpels zu beweisen, dass er auch wirklich das Zeug dazu hat, schwingt sich Max auf einem ferngesteuerten Flugzeug in die Lüfte und wird von einer Böe erfasst, die ihn weit aus der Stadt und hinein in den Wald treibt. Max landet inmitten der Häschenschule, in der die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Dieses altmodische Ausbildungscamp für Osterhasen findet er allerdings ziemlich uncool und hat nur einen Gedanken: weg von hier! Seine Flucht scheitert dramatisch an der hinter einer schützenden Hecke lebenden Fuchsfamilie, an der nur ausgebildete Osterhasen vorbeikommen. Der verwöhnte Stadtlümmel muss sich den Regeln im Internat notgedrungen anpassen. Die süße Hasenschülerin Emmi hilft ihm zwar dabei, aber Max kann seinen neuen Platz noch nicht so recht finden. Als die weise Lehrerin Madame Hermine das Osterorakel befragt und Ostern in Gefahr ist, muss Max sich entscheiden: Hat er das Zeug, ein echter Osterhase zu werden und sich im Kampf gegen die Füchse für den Erhalt des Osterfestes zu beweisen? Und wird er es schaffen, den magischen Verschwindibus zu erlernen, um das goldene Ei zu retten, das den Hasen besondere Kräfte verleiht?
Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte die Produktion mit 380.000 Euro, weitere Gelder kamen vom FFF Bayern, MFG, FFHSH, MBB, Nordmedia und FFA. Universum Film bringt den Film in die deutschen Kinos, der Weltvertrieb liegt bei Sola Media.
"Ritter Rost 2 – Das Schrottkomplott"
Es ist aus mit Ruhm und Ehre, denn Schrottland ist pleite und auf einmal sitzen Ritter Rost und seine Freunde auf der Straße. Während seine Kumpanen wie das Burgfräulein Bö und der Drache Koks versuchen, das Beste aus der Situation zu machen, verkriecht sich Ritter Rost in seiner Burg. Doch dann entdeckt er die geheime Werkstatt seines Vaters und Geist, der ihn dazu bringt, die Erfindungen seines Vaters zu vollenden. Schon bald hat Ritter Rost großen Erfolg und seine Erfindungen finden reißenden Absatz. Doch dann übernimmt eine feindliche Gruppe die Macht über Schrottland und ausgerechnet Rosts Erfindungen sind es, die sie so stark machen. Rost muss sich erst seine Fehler eingestehen, ehe er zusammen mit seinen Freunden losziehen kann, um das Land zu retten. Alles steht auf dem Spiel und eine letzte Schlacht soll alles entscheiden…
Die Filmstiftung NRW unterstützte die Produktion mit 300.000 Euro, weitere Mittel kamen von der FFA, MBB, MFG und FFF Bayern. Für den Verleih verantwortlich zeichnet sich Universum Film, die den Film ab dem 19. Januar in die deutschen Kinos bringen.
Das Programm und alle Informationen zum Kinderfilmfestival Metropolis unter www.metropolis-koeln.de