Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKindersoftwarepreis "Tommi" für Squirrel und Bär

Kindersoftwarepreis "Tommi" für Squirrel und Bär

Die Preisträger wurden in den letzten Wochen in über 20 Bibliotheken deutschlandweit von rund 2.600 Kindern ermitelt und heute auf der Frankfurter Buchmesse prämiert.

Während bei den Konsolenspielen „Mario Kart8“ (Nintendo) gewann, teilen sich bei den PC-Spielen „Child of Light“ (Ubisoft) und „Dream Hills“ (S.A.D.) den ersten Platz. Gewinner des Sonderpreis „Kindergarten & Vorschule“ wurde die NRW-geförderte App „Squirrel & Bär“ vom Kölner Entwicklerstudio The Good Evil.

Das Urteil der pädagogischen Fachjury:
"Die Geschichte von dem Eichhörnchen und dem Bären, die die Stadt verlassen um die Bienen zu retten, hat viele der kleinen Testspieler in den Bann gezogen und alle hätten das Spiel am liebsten zu Ende gespielt, um das rettende Heilkraut zu finden. Viele Kinder reagierten zudem auf die direkte Ansprache der beiden Spielprotagonisten und eiferten so auch die englischen Wörter und Sätze nach, sodass das Englisch lernen ganz nebenbei lief. Die Lernspiele sind der Altersgruppe entsprechend sehr angemessen und fördern nicht nur das Verstehen einer fremden Sprache auf leichte Weise, sondern regen zudem zu logischem Denken an und fördern motorische Fähigkeiten. […] Die App ist sehr liebevoll gestaltet, leicht zu navigieren und bietet eine schöne Abwechslung zwischen Spielen, Lernen, Spannung und ganz viel Spaß!"

Weitere Informationen unter www.kindersoftwarepreis.de