Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKindertiger 2013 an "Die Abenteuer des Huck Finn"

Kindertiger 2013 an "Die Abenteuer des Huck Finn"

Am 8. November wurde im Filmtheater am Friedrichshain in Berlin der Drehbuchpreis Kindertiger verliehen. Vor über 300 Schülerinnen und Schülern sowie Gästen aus der Film- und Medienbranche übergab Frank Völkert, stellvertretender Vorstand der FFA, den mit 25.000 Euro dotierten Preis an Sascha Arango für sein Drehbuch "Die Abenteuer des Huck Finn". Mit dem Autor freuten sich die anwesende Huck-Finn-Regisseurin Hermine Huntgeburth und der Produzent Boris Schönfelder (Neue Schönhauser Filmproduktion).

Die fünf Mädchen und Jungen der Kinderjury begründeten Ihre Entscheidung wie folgt: "Die Geschichte ist witzig, hat aber trotzdem einen ernsten Hintergrund. Man kann etwas lernen, aber ohne moralischen Zeigefinger. Unser Gewinnerdrehbuch ist spannend, denn unser Held macht eine Entwicklung durch, bei der er nicht immer zwischen Gut und Böse unterscheiden kann. Dabei ist die Freiheit sein größtes Ziel."

Die Adaption von Mark Twains „Huckleberry Finn“ wurde mit Heike Makatsch, Leon Seidel und Louis Hofmann verfilmt, die Film- und Medienstiftung förderte mit 855.000 Euro.

Ebenfalls nominiert waren die Drehbücher zu den Filmen "Ostwind" von Lea Schmidbauer und Kristina Magdalena Henn sowie "Pommes essen" von Tina von Traben und Rüdiger Bertram.

Über die Nominierungen entschieden die Drehbuchautorin Bettine von Borries, die Filmkritiker Knut Elstermann (radioeins) und Lars-Olav Beier (DER SPIEGEL), die Redakteurin Silvia Keil (KiKA), die Produzentinnen Nina Trachte (Rat Pack Filmproduktion) und Meike Kordes (Kordes & Kordes Film ) sowie die Geschäftsführerin von VISION KINO Sarah Duve.

Weitere Informationen unter www.visionkino.de.