Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsAuszeichnung "Kindertiger" für das Drehbuch zum Film "Der Pfad"

Auszeichnung "Kindertiger" für das Drehbuch zum Film "Der Pfad"

Jytte-Merle Böhrnsen und Rüdiger Bertram wurden für ihr Drehbuch zu "Der Pfad" nach dem gleichnamigen Buch von Bertram mit dem "Kindertiger 2022" ausgezeichnet. "Die Welt, die uns im Gewinnerdrehbuch gezeigt wird, hat uns alle in ihren Bann gezogen. Die Spannung wurde bis zuletzt gehalten; Das ganze Buch war ein Abenteuer." So die Begründung der Jurymitglieder im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren für die Vergabe des "Kindertigers 2022" an das Drehbuch von "Der Pfad", das Rüdiger Bertram und Jytte-Merle Böhrnsen auf Basis der erfolgreichen Literaturvorlage von Bertram verfassten. Jytte-Merle Böhrnsen freute sich über die "berührenden Worte" der Kinderjury: "Genau das wollten wir erreichen mit dem Buch und umso glücklicher macht es uns, dass uns das gelungen ist!"

Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde bei einer feierlichen Veranstaltung vom stellvertretenden FFA-Vorstand Frank Völkert überreicht. Der Kindertiger wird seit 2008 von der FFA gestiftet und in Kooperation von Vision Kino und KiKA sowie in enger Zusammenarbeit mit der FBW-Jugend-Filmjury.

Über "Der Pfad":

Der junge Rolf ist gemeinsam mit seinem Vater Ludwig, der als kritischer Journalist den Nazis ein Dorn im Auge ist, auf der Flucht. Sie wollen in die USA gelangen, wo Rolfs Mutter bereits lebt. Bis Südfrankreich haben sie es geschafft. Von dort bleibt ihnen nur noch der gefährliche Weg über die Pyrenäen. In einem Dorf gewinnen sie einen Führer, das Mädchen Nuria. Als Rolfs Vater sich von ihnen trennt, um die Verfolger abzulenken, sind die beiden Kinder auf sich alleine gestellt.

„Der Pfad“ ist eine Produktion von Eyrie Entertainment und Warner Bros. Film Productions Germany, in Koproduktion mit Lemming Film Germany. Der Film basiert auf wahren, historischen Begebenheiten. Das Drehbuch schrieben Rüdiger Bertram und Jytte-Merle Böhrnsen nach der gleichnamigen Buchvorlage von Rüdiger Bertram. In den Hauptrollen spielen Julius WeckaufVolker Bruch und Nonna Cardoner. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte die Produktion mit 500.000 Euro. Den Verleih übernimmt Warner.