Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Kindertiger" für „Fritzi – Eine Wendewundergeschichte“

"Kindertiger" für „Fritzi – Eine Wendewundergeschichte“

Der „Kindertiger 2020“ geht an das Drehbuch von Beate Völcker und Péter Palátsik (Co-Autor) für den filmstiftungsgeförderten Animationsfilm „Fritzi – Eine Wendewundergeschichte“, der auf die friedliche Revolution 1989 aus der Perspektive eines Mädchens blickt. Zudem gab es ein Lob der Jury für das in der Endausscheidung nominierte Drehbuch zur filmstiftungsgeförderten Produktion "Cleo" von den Autor*innen Stefanie Ren und Erik Schmitt sowie Regisseur Erik Schmitt (DETAiLFILM/ZDF).

"Am meisten beeindruckt hat uns dann doch die Geschichte eines selbstbewussten Mädchens, die für ihre Freundschaft viel riskiert. Das Drehbuch von FRITZI – EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE hat uns zum Nachdenken gebracht, weil wir nicht in einem geteilten Land leben und auch nicht von unseren Freunden und unserer Familie getrennt sind“, erklärte die fünfköpfige Kinderjury mit Mädchen und Jungen im Alter zwischen neun und zwölf Jahren.

Die insgesamt mit 20.000 Euro am höchsten dotierte Auszeichnung für das Drehbuch eines realisierten Kinderfilms wird von der Filmförderungsanstalt (FFA) gestiftet und in Kooperation von VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz und KiKA, dem Kinderkanal von ARD und ZDF, vergeben. Die Verleihung des renommierten Drehbuchpreises erfolgte am Samstag, 28. November pandemiebedingt im Live-Stream auf kika.de.

Zum Inhalt:
Fritzi – Eine Wendewundergeschichte“ von den Regisseuren Ralf Kukula und Matthias Bruhn basiert auf dem Buch „Fritzi war dabei“ von Hanna Schott und Gerda Raidt, das die Wende aus der Perspektive eines Mädchens erzählt. Produziert wurde der Film von Balance Film in Koproduktion mit TrickStudio Lutterbeck. Leipzig, 1989. Die zwölfjährige Fritzi und Sophie sind beste Freundinnen. Fritzi kümmert sich gerne um Sophies Hund Sputnik, als die mit ihrer Mutter in den Urlaub nach Ungarn fährt. Doch nach den Sommerferien kommt Sophie nicht in die Schule zurück und Fritzi erfährt, dass ihre Freundin in den Westen geflohen ist. Fritzi macht sich auf den Weg, Sophie zu finden.