Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenKino als Klassenzimmer: Schulfilmwoche in NRW vom 6. bis 10. Juni 2005

Kino als Klassenzimmer: Schulfilmwoche in NRW vom 6. bis 10. Juni 2005

Schüler analysieren Kinofilme

Vom 6. bis 10. Juni 2005 steht bei vielen Schulen in Nordrhein-Westfalen der Film wieder im Mittelpunkt. Schulklassen jeder Altersgruppe und Schulform wer­den in dieser Woche eingeladen, ausgewählte Filme in NRW-Kinos anzusehen. Während der Schulfilmwoche ("Lernort:Kino") werden den Schülern unterschied­liche Filme wie Literaturverfilmungen, Filme in Originalversion, Filme zu ausge­wählten Themen und deutsche Filmklassiker vorgeführt, die in der Schule analy­siert und besprochen werden.

Ziel des Projekts, das von der Filmstiftung NRW unterstützt und vom Institut für Kino- und Filmkultur (ikf) durchgeführt wird, ist die Förderung der Medien­kompetenz – Kino nicht nur als Unterhaltungs-, sondern auch als Lernort. Junge Leute sollen mit der hiesigen Filmgeschichte vertraut sein und in der Lage sein, Filme nach Inhalt und Form zu beurteilen.

Die ersten Schulfilmwochen, ebenfalls unterstützt von der Filmstiftung, fanden als Pilotprojekt in 2002 mit großer positiver Resonanz in Nordrhein-Westfalen statt. Nach dieser "Initialzündung" folgten viele weitere Bundesländer nach und setz­ten die Aktion anschließend ebenso erfolgreich