Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenKinobetreiber Reinold Dohmann verstorben

Kinobetreiber Reinold Dohmann verstorben

Die Filmstiftung NRW würdigt den engagierten Kinofreund

Am vergangenen Samstag, 14. Mai, verstarb Reinold Dohmann, Betreiber des Central-Theaters Borgentreich.

Der 72jährige führte viele Jahre engagiert ein Kino in der Gemeinde Borgentreich (Kreis Höxter) – zuletzt gemeinsam mit seinem Sohn Rolf. 1997 und 2000 konnte er nachträglich, mit Unterstützung der Filmstiftung NRW, zwei weitere Kinosäle angliedern.

Seit 2000 präsentierte Reinold Dohmann jährlich besondere Programmreihen mit Filmkunst, Originalfassungen und Kinderfilmen. Borgentreich zählt mit knapp 10.000 Einwohnern derzeit zu den kleinsten Kino-Orten in NRW, wo auch anspruchsvolles Filmprogramm gezeigt wird.

Für sein herausragendes Engagement wurde Reinold Dohmann 2003 im Rahmen der Verleihung der Jahresfilmprogramm-Prämie von der Filmstiftung NRW mit einer Sonderehrung ausgezeichnet.

Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW: "Reinold Dohmann war ein großer Freund des Kinos und hat vorbildliche Arbeit für die Kinokultur in NRW geleistet. Durch seinen hohen persönlichen Einsatz konnte er die Besucherzahlen bei seinen Programmreihen sogar verdoppeln. NRW verliert mit ihm einen seiner profiliertesten Kinobetreiber. Wer hätte schon gewusst, wie gut Rinderzucht und Kino zusammengehen."