Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinochampions: Marianne Menze und Hanns-Peter Hüster

Kinochampions: Marianne Menze und Hanns-Peter Hüster

Der Verband der Filmverleiher (VdF) hat im Rahmen seiner Jahresmitgliederversammlung drei „Kinochampions“ gekürt. Laudator Mychael Berg betonte, dass es viele Kinos es ohne das Engagement einiger Kinobetreiber nicht mehr geben würde und lobte den "unermüdlichen und mit viel Herzblut verbundenen Einsatz für die Filmkunst“.

Marianne Menze und Hanns-Peter Hüster von der Essener Lichtburg ehrte Berg als "wunderbare Kinomacher", die nicht zuletzt auch branchenpolitisch "phänomenales" in NRW geleistet hätten. Vor wenigen Wochen hatte die Lichtburg mit einem großen Festakt ihren 85. Geburtstag gefeiert.

Hans-Joachim Flebbe bezeichnete Berg als einen "Unternehmer, Visionär und Erfolgsmenschen wie es ihn nur selten gibt." In der nächsten Woche eröffnet Flebbe mit dem renovierten und modernisierten Zoo Palast in Berlin nach der Kölner Astor Filmlounge nun ein weiteres Premium-Kino. Weitere Preisträger waren Marion und Gerhard Closmann vom Cineplex Marburg.

www.vdfkino.de