Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinofest Lünen eröffnet mit "Aus dem Nichts"

Kinofest Lünen eröffnet mit "Aus dem Nichts"

Am 23. November eröffnet das 28. Kinofest Lünen mit der deutschen Festivalpremiere von Fatih Akins Drama "Aus dem Nichts". Der Film handelt von der Liebe einer Frau zu ihrer Familie über den Tod hinaus: 'Aus dem Nichts' zerbricht ihr Leben, als ihr Mann und Sohn bei einem von Neonazis verübten Bombenanschlag sterben. Diane Kruger wurde für ihre schauspielerische Leistung bei den Filmfestspielen in Cannes 2017 als beste Darstellerin ausgezeichnet. "Aus dem Nichts" geht zudem für Deutschland in die Vorauswahl für den besten nicht englischsprachigen Film bei den Oscar-Verleihungen im März 2018.

„Aus dem Nichts“ ist eine Produktion von bombero international in Koproduktion mit Warner Bros. Film Productions Germany, Macassar Productions (F), Pathé (F) und corazón international. Der Film wurde gefördert von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und der Film- und Medienstiftung NRW, weitere Mittel kamen von FFA, BKM und DFFF. Für den Weltvertrieb zeichnet sich The Match Factory verantwortlich, Warner bringt den Film ebenfalls am 23. November in die deutschen Kinos.

Das Kinofest Lünen versteht sich als Fest für deutsche Filme. Vom 23. bis 26. November werden jeweils rund 50 kurze und lange, dokumentarische sowie fiktionale Filme gezeigt. Das Kinofest Lünen wird vom PRO Lünen e.V. veranstaltet und von der Film- und Medienstiftung NRW maßgeblich gefördert.

Weitere Informationen unter www.kinofest-luenen.de