Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenKinofest Lünen: Elf geförderte Filme im Wettbewerb

Kinofest Lünen: Elf geförderte Filme im Wettbewerb

NRW-Filmfestival vom 10. bis 13. November 2005

Beim 16. Kinofest Lünen (10. bis 13. November) ist die Filmstiftung NRW in diesem Jahr mit elf geförderten Produktionen in den Wettbewerbs-Sektionen des Festivals vertreten.

Im Wettbewerb um die Lüdia (Spielfilme und Dokumentarfilme) laufen die NRW-geförderten Filme "Wahrheit oder Pflicht" von Jan Martin Scharf und Arne Nolting, "Arnies Welt" von Isabel Kleefeld, "Schattenväter" von Doris Metz, "Rendezvous" von Alexander Schüler und "Fünf Zimmer" von Mechthild Barth. "Pietje Bell" von Maria Peters und "Der Schatz der weißen Falken" von Christian Zübert sind im Kinderfilm-Wettbewerb Rakete zu sehen.
In denKurzfilm-Wettbewerben werden vier Filme gezeigt: "Hein Fach" von Sebas­tian Poerschke, "Puppethotel" von Meike Fehre und Sabine Dully, "Promenade" von Vera Lalyko und "Letzte Saison" von Tina von Traben.

Die Reihe Premieren kann außerdem mit vier geförderten Produktionen aufwarten: "Dear Wendy" von Thomas Vinterberg, "Maria an Callas" von Petra K. Wagner, "Sommer vorm Balkon" von Andreas Dresen sowie der Dokumentarfilm "Die große Stille" von Philip Gröning.

Last but not least laufen in der Reihe Extras die Filme: "War’n Sie schon mal in mich verliebt" von Douglas Wolfsperger, "Allein" von Thomas Durchschlag, "Schuss ins Blau" von Christian Bau und "Flooded Home" von Susanne Kutter.