Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinoFilmFest Lünen vom 4. bis 7. November

KinoFilmFest Lünen vom 4. bis 7. November

Das KinoFilmFest Lünen präsentiert in seiner Jubiläumsausgabe ein kleineres, intensives Filmprogramm mit aktuellen deutschsprachigen Produktionen. Vom 4. bis 7. November will sich das Team um Michael Wiedemann, Sven Ilgner und Anke Höwing auf die Anfänge des Filmfestivals vor 30 Jahren besinnen.

„Es ist jetzt wichtiger als vielleicht jemals zuvor für Lünen ein anspruchsvolles und  unterhaltsames Filmprogramm zu präsentieren. Die große Bandbreite und Kraft des Kinos muss erlebbar bleiben. Diese Kontinuität ist wichtig für die Filmschaffenden, für das Kino und für das Lüner Publikum. Da ist es unsere Aufgabe als Festivalmacher*innen Lösungen zu finden“, erklärt die dreiköpfige Festivalleitung ihren Schritt nach vorn. Wiedemann, Ilgner und Höwing sind überzeugt: „Neben einem Fußballstadion, einer Konzerthalle oder einem Theatersaal ist das Kino der Ort, an dem sich Gemeinschaft bildet. Und das Publikum in andere Welten und andere Denkweisen katapultiert wird.“

Bei seinem Neustart erfährt das Festival große Unterstützung bei der Film und Medienstiftung NRW, in der Stadt Lünen, den Mitarbeiter*innen und den langjährigen Festivalfans. Der Rückhalt und die Solidarität sind groß. Dank des präzisen und über Monate bewährten Hygienekonzepts der Cineworld Lünen erwartet das Festival ein sicheres Kinoerlebnis für sein Publikum.

Das Programm und die Wettbewerbe werden in der kommenden Woche veröffentlicht.

Das KinoFilmFest Lünen wird gefördert von Film- und Medienstiftung NRW, Stadt Lünen, Bürger- und Kulturstiftung der Sparkasse an der Lippe, Familie HÖWING.

In Kooperation mit Cineworld Lünen, WDR

Weitere Informationen: