Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinoöffnung ab 30. Mai: Land NRW bestätigt Termin

Kinoöffnung ab 30. Mai: Land NRW bestätigt Termin

Ab Samstag, 30. Mai, dürfen Kinos in ganz Nordrhein-Westfalen wieder ihre Türen für Besucher öffnen. Dies bestätigte das Land NRW nun in der aktuellen Corona-Schutzverordnung.

Mitte März mussten Corona-bedingt bundesweit die Lichtspieltheater schließen. Aufgrund der aktuellen Pandemielage werden Kinos bei ihrer Wiedereröffnung einen Mindestabstand von 1,5 Meter zwischen den Zuschauern gewährleisten sowie ein entsprechendes Zutritts- und Hygienekonzept für ihre Häuser umsetzen.

Bereits am 23. März legte die Filmstiftung gemeinsam mit dem Land die Soforthilfe für NRW-Kinos auf. 65 Kinos, die mit dem Kinoprogrammpreis NRW 2019 ausgezeichnet wurden, erhielten eine Aufstockung der Prämie um 5.000 Euro. Zudem wurde die Einreichfrist für die aktuellen Programmpreise verlängert, um den Antragstellern mehr Vorbereitungszeit zu gewähren.

Zu den ersten Filmen, die nach der Zwangspause auf der großen Leinwand starten, zählen u.a. die filmstiftungsgeförderten Dramen „Monos“ und „Undine“ sowie der Kinderanimationsfilm „Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau“.