Twitter Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenKinoprämien: Verleihung 19.11. in Neuss

Kinoprämien: Verleihung 19.11. in Neuss

Filmstiftung NRW vergibt ihre Jahresfilmprogramm-Prämien im Rheinischen Landestheater in Neuss

Am Mittwoch, 19. November vergibt die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr ihre Jahresfilmprogramm-Prämien. Ausgezeichnet werden Kinobetreiber aus NRW, die sich im vergangenen Jahr auf ihren Leinwänden vor allem um den deutschen und europäischen sowie um Kinder- und Jugendfilme verdient gemacht haben. 2007 vergab die Filmstiftung insgesamt 397.000 Euro an 55 NRW-Kinos für ihr herausragendes Programmangebot.

Die Verleihung findet in diesem Jahr erstmals im Rheinischen Landestheater in Neuss statt, in dessen Gebäudekomplex sich auch das von der Filmstiftung NRW geförderte Hitch-Kino befindet. Die Preissumme und die Namen der ausgezeichneten Filmtheater bleiben wie jedes Jahr bis zum Abend der Verleihung geheim. Bekannt ist dagegen schon, dass auch in diesem Jahr prominente Paten aus der Filmbranche bei der Prämien-Vergabe anwesend sein werden, um den Kinobetreibern ihre Urkunden zu überreichen.

Ort der Verleihung in den letzten beiden Jahren war das Savoy-Theater in Düsseldorf, in 2005 wurden die Jahresfilmprogramm-Prämien in der Lichtburg in Essen verliehen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW,

Tanja Güß, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,