Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenKinoprämien: Verleihung am 4.11. in Düsseldorf

Kinoprämien: Verleihung am 4.11. in Düsseldorf

Filmstiftung NRW vergibt ihre Jahresfilmprogramm-Prämien im Savoy-Theater

Die Verleihung findet in diesem
Jahr wieder im Savoy-Theater statt

Am Mittwoch, 4. November, vergibt die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen in die­sem Jahr ihre Jahresfilmprogramm-Prämien. Ausgezeichnet werden Kinobetreiber aus NRW, die sich im vergangenen Jahr auf ihren Leinwänden vor allem um den deutschen und europäischen sowie um Kinder- und Jugendfilme verdient gemacht haben. 2008 vergab die Filmstiftung insgesamt 426.000 Euro an 54 NRW-Kinos für ihr herausragen­des Programmangebot.

Die Verleihung kehrt dieses Jahr wieder an ihren Standort von 2006 und 2007, das Savoy-Theater in Düsseldorf, zurück. Die Preissumme und die Namen der ausge­zeichne­ten Filmtheater bleiben wie jedes Jahr bis zum Abend der Verleihung geheim. Auch in diesem Jahr werden prominente Paten aus der Filmbranche bei der Prämienvergabe anwesend sein, um den Kinobetreibern ihre Urkunden zu überreichen.

Zum zweiten Mal wird an diesem Abend auch der mit 20.000 Euro dotierte Innovati­onspreis Kino verliehen. Ebenso vergeben die Filmstiftung NRW und HDF Kino e.V. den Herbert-Strate-Preis, mit dem sie Menschen ehren, die sich um den deutschen Film verdient gemacht haben.

Ort der Verleihung im letzten Jahr war das Rheinische Landestheater in Neuss, die Jahresfilmprogramm-Prämien wurden auch schon in der Lichtburg in Essen oder im Cine­nova in Köln verliehen.


Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Filmstiftung NRW, Tanja Güß
Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85, presse@filmstiftung.de