Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenKinoprogrammprämien mit gutem Zweck

Kinoprogrammprämien mit gutem Zweck

10.000 Euro Spenden bei Verleihung der Jahresfilmprogramm-Prämien

Ganze 10.000 Euro kamen beim Spendenaufruf der Filmstiftung NRW im Rahmen der Verleihung der Jahresfilmprogramm-Prämien am 4. November 2009 im Düsseldorfer Savoy Theater zusammen. Die Filmstiftung NRW bittet im Rahmen dieser Veran­staltung seit 2001 um Spenden für einen guten Zweck. In diesem Jahr kommt das Geld der Elterninitiative Herzkranker Kinder und Jugendlicher Bonn e.V. und dem Trebe Café, einer Hilfsinitiative für obdachlose Mädchen in Düsseldorf, zu Gute.

Insgesamt vergab die Filmstiftung NRW an diesem Abend Prämien an 58 NRW-Ki­nos. Prominente Paten waren u. a. Sönke Wortmann, Johanna Wokalek, Anatole Taubman, Oskar Roehler, Bernadette Heerwagen und Daniel Brühl, die den Preisträgern die Urkunden über­reichten.

Mit ihren Prämien zeichnet die Filmstiftung NRW seit 1991 Kinobetreiber aus, die auf ihren Leinwänden herausragende deutsche und europäische Produktionen, Dokumen­tarfilme, ambitionierte Filmreihen sowie Filme für Kinder- und Jugendliche zeigen. Mit ihren Prämien ermutigt die Filmstif­tung NRW die Kinobetreiber, ihren Anspruch an das Programm in ihren Filmtheatern beizubehalten.

Die beiden Initiativen und die Filmstiftung NRW bedanken sich herzlich bei den Spendern.

Weitere Informationen zum Thema:
· Pressemeldung: 429.000 Euro für 58 Filmtheater in NRW (4.11.2009)
· Pressemeldung: Kinodichte in NRW so gut wie nirgends sonst (5.11.200)
· Bildergalerie: Verleihung der Jahresfilmprogramm-Prämien in Düsseldorf
· Kinoförderung der Filmstiftung NRW