Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenKinoprogrammpreis NRW: Prominente Paten prämieren beste Programme

Kinoprogrammpreis NRW: Prominente Paten prämieren beste Programme

• 400.000 Euro für 65 Kinos in Nordrhein-Westfalen
  • Daniel Brühl, Stefan Arndt, Tom Tykwer, Caroline Link, Victoria Trauttmansdorff, Margarethe von Trotta, Bettina Brokemper, Hans-Christian Schmid, Hannah Herzsprung, Henriette Confurius überreichen Auszeichnungen an die NRW-Kinobetreiber
  • Neue Filme: „Cloud Atlas“, „Exit Marrakech“, „Geliebte Schwestern“, „Hannah Arendt“
  • Verleihung Herbert Strate-Preis

Kommende Woche, am Dienstag, 13. November, wird in Köln zum 22. Mal der Kinoprogrammpreis NRW verliehen. Die Film- und Medienstiftung NRW ehrt mit dieser Auszeichnung alljährlich Kinobetreiber, die dem deutschen und europäischen Film sowie Kinder- und Jugendfilmen im zurückliegenden Jahr auf ihren Leinwänden einen besonderen Platz eingeräumt haben. An 65 Kinobetreiber aus ganz Nordrhein-Westfalen werden 2012 insgesamt 400.000 Euro vergeben.

Die Urkunden für die herausragende Arbeit der Kinobetreiber werden durch Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller sowie prominente Filmschaffende als Paten überreicht: Daniel Brühl, Stefan Arndt, Tom Tykwer, Caroline Link, Victoria Trauttmansdorff, Margarethe von Trotta, Bettina Brokemper, Hans-Christian Schmid, Hannah Herzsprung und Henriette Confurius zeichnen die Kinos und Kinobetreiber aus Nordrhein-Westfalen aus und stellen ihre neuen Filmprojekte vor. Weitere Gäste des Abends sind NRW-Medienstaatssekretär Marc Jan Eumann, Regisseurin Isabel Kleefeld („Ruhm“) und Almut Getto („Ganz nah bei Dir“). Durch den Abend führt Moderator Ingo Schmoll.

Im Rahmen der Preisverleihung stellen die Paten ihre aktuellen Filme vor:

• Zwei Tage vor dem deutschen Kinostart ihres mit Tom Hanks, Halle Berry und Susan Sarandon hochklassig besetzten Filmepos „Cloud Atlas“ präsentieren Regisseur Tom Tykwer und Produzent Stefan Arndt (X Filme) noch einmal persönlich den Filmtrailer. Basierend auf David Mitchells gleichnamigem Bestseller schuf Tom Tykwer gemeinsam mit den "Matrix"-Machern Lana & Andy Wachowski ein besonderes, lang erwartetes Kinoerlebnis. Die Deutschlandpremiere in Anwesenheit der internationalen Stars findet heute Abend in Berlin statt.
  • Regisseurin Margarethe von Trotta, Schauspielerin Victoria Trauttmansdorff und die Kölner Produzentin Bettina Brokemper (Heimatfilm) haben den Trailer ihres neuen Films „Hannah Arendt“ mitgebracht. Der zu großen Teilen in NRW entstandene Film konzentriert sich auf jene Lebensjahre der berühmten Philosophin (dargestellt von Barbara Sukowa), die sie im New Yorker Exil verbringen musste. "Hannah Arendt" startet im Januar 2013 in den Kinos.
  • Ebenfalls mit einem Trailer stellt Oscar-Preisträgerin Caroline Link ihren neuen Film "Exit Marrakech" vor. Nach ihrem eigenen Drehbuch erzählt sie darin die Geschichte des 17-jährigen Ben und seines Vaters, deren schwelende Konflikte bei einem gemeinsamen Aufenthalt in Marokko eskalieren. Die Hauptrollen des 2013 startenden Films spielen Samuel Schneider, Ulrich Tukur, Josef Bierbichler und Marie-Lou Sellem.
  • Erste Bilder aus „Die geliebten Schwestern“ von Dominik Graf präsentieren die Hauptdarstellerinnen Hannah Herzsprung und Henriette Confurius. Das Liebesdrama um Friedrich Schiller und die beiden Schwestern Caroline und Charlotte wird 2013 in den Kinos zu sehen sein.

Ebenso wird an dem Abend der Herbert Strate-Preis verliehen: Hiermit ehren die Film- und Medienstiftung NRW und der HDF Kino e.V. Menschen, die sich um den deutschen Film verdient gemacht haben.

Die Jury für die Kinoprogrammpreise 2012 bestand aus Emma Klopf (Prokino), Mychael Berg (ehem. Twentieth Century Fox of Germany), Felix Bruder (Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V.), Journalistin Anke Leweke und Britta Lengowski (Film- und Medienstiftung NRW). Aus den eingereichten Anträgen wählte die Jury die besten und innovativsten Filmprogramme aus; herausragende Kinderprogramme erhalten einen Sonderpreis.

Im Vorfeld der Verleihung lädt die Film- und Medienstiftung NRW zum Kinokongress. Von 11.00-17.30 Uhr treffen sich Kinobetreiber und Branchenkollegen aus Produktion und Verleih im Parksaal der Kölner Rheinterrassen zum Gespräch über aktuelle Themen in Film und Kino.

Die Namen der Preisträger sowie die Preissummen werden am Abend der Verleihung bekannt gegeben.