+++ WIR SIND UMGEZOGEN! +++
Ab sofort: Deichmannhaus, Bahnhofsvorplatz 1, 50667 Köln
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinoprogrammpreis NRW: Verleihung am 14.11.

Kinoprogrammpreis NRW: Verleihung am 14.11.

  • Auszeichnungen für NRW-Kinos mit profiliertem Programm
  • Film- und Kinokongress zum Thema Publikumsentwicklung und Zielgruppenmarketing
  • Außerdem: Verleihung des Herbert Strate-Preis

Am 14. November wird im Kölner Gloria Theater zum 27. Mal der Kinoprogrammpreis NRW verliehen. Die Film- und Medienstiftung NRW ehrt mit dieser Auszeichnung alljährlich Kinobetreiber, die mit herausragenden Programmen und ihrer Auswahl an deutschen und europäischen Filmen sowie Kinder- und Jugendfilmen überzeugen. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 68 Filmtheater aus 43 Städten Nordrhein-Westfalens mit Prämien im Gesamtwert von 430.000 Euro ausgezeichnet.

In den zurückliegenden 26 Jahren wurden NRW-Kinos mit rund 10 Millionen Euro für ihre engagierte Arbeit prämiert.

Im Rahmen des Kinoprogrammpreis NRW wird zudem alljährlich der renommierte Herbert Strate-Preis vergeben. Mit dem Herbert Strate-Preis erinnern die Film- und Medienstiftung NRW und der HDF Kino e.V. an Herbert Strate, der 2004 im Alter von 82 Jahren starb. Der Kinobetreiber hat sich als langjähriger Präsident der FFA und des Hauptverbands deutscher Filmtheater große Verdienste um den deutschen Film erworben. Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung ehrt Persönlichkeiten, die Strates Beispiel folgen und sich um den deutschen Film verdient gemacht haben.

Unmittelbar vor der Verleihung trifft sich die Branche am Nachmittag bereits zum siebten Mal beim Film- und Kinokongress NRW, der in diesem Jahr wieder im Kölnischen Kunstverein stattfindet. Der Kongress wird von der Film- und Medienstiftung NRW in Kooperation mit dem Creative Europe Desk NRW veranstaltet und untersucht die Publikumsentwicklung im Kino aus verschiedenen Perspektiven: Welche Geschichten funktionieren für welches Publikum? Wie kann man Besucherdaten nutzen, um das richtige Publikum für einen Film zu erreichen oder an ein Kino zu binden und welche Möglichkeiten bieten sich, um neue Zielgruppen für das Kino zu begeistern?