Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenKinoprogrammpreis NRW: Verleihung am 2.11. in Köln

Kinoprogrammpreis NRW: Verleihung am 2.11. in Köln

Filmstiftung NRW zeichnet Kinobetreiber aus

Am Dienstag, 2. November, vergibt die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen in die­sem Jahr ihre Kinoprogrammpreise. Die Auszeichnung für Kinobetreiber aus NRW wird erstmals unter neuem Namen vergeben (bisher: Jahresfilmprogrammprämien). Eine Jury, die rund 60 Anträge von Kinos aus ganz Nordrhein-Westfalen sichtet, wählt die besten Filmprogramme aus; ein gutes Kinderprogramm wird mit einem Sonderpreis prämiert. Nominiert sind ausschließlich Kinobesitzer, die im vergange­nen Jahr auf ihren Leinwänden überwiegend deutsche und europäische sowie Kinder- und Jugendfilme gezeigt haben. 2009 vergab die Filmstiftung insgesamt 429.000 Euro an 58 NRW-Kinos für ihr herausragendes Programm­angebot.

Die Preissumme und die Namen der prämierten Filmtheater bleiben wie jedes Jahr bis zum Abend der Verleihung geheim. Auch in diesem Jahr werden prominente Paten aus der Filmbranche die Auszeichnungen mit vornehmen, im Anschluss an die Preisverleihung wird bei einem Branchentreff gemeinsam gefeiert.

Im letzten Jahr wurde der Kinoprogrammpreis im Savoy-Theater in Düsseldorf verliehen; der Ort der diesjährigen Verleihung wird in Kürze bekanntgegeben.