Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsToni Kroos-Film feiert Weltpremiere in Köln

Toni Kroos-Film feiert Weltpremiere in Köln

Der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm "Kroos" feiert am 30. Juni in Anwesenheit des Sportlers Weltpremiere im Kölner Cinedom. Kinostart ist der 4. Juli. "Kroos" verfolgt den Weg, den Toni Kroos von Greifswald bis nach Madrid zurückgelegt hat – mit Stationen wie München und Leverkusen, Sternstunden wie der WM 2014 und dem dreifachen Champions League-Gewinn mit Real, aber auch mit Tiefpunkten wie dem Münchner ,Finale Dahoam‘ 2012 und der letzten WM in Russland. Der Dokumentarfilm gewährt Einblicke in das Leben eines außergewöhnlichen Sportlers und besonderen Menschen und wirft einen Blick hinter die Kulissen des Profifußballs.

Für "Kroos" hat das Filmteam exklusiven Zugang zu sonst verschlossenen Backstage-Bereichen des Weltfußballs erhalten. Zu Wort kommen Sport-Ikonen wie Gareth Bale, Luka Modrić und Sergio Ramos, Trainer wie Zinédine Zidane, Pep Guardiola und Jupp Heynckes sowie die Club-Präsidenten von Real Madrid und FC Bayern, Florentino Pérez und Uli Hoeneß. Prominente Fans wie Robbie Williams äußern sich ebenso wie die Fußball-Experten Marcel Reif und Ronald Reng. Einen sehr persönlichen Einblick in das Leben von Toni Kroos liefern zudem sein Bruder und enger Vertrauter Felix Kroos, seine Eltern und erstmals auch seine Ehefrau Jessica.

"Kroos" ist eine Produktion von Broadview Pictures. Gefördert wurde die Produktion durch die Film- und Medienstiftung NRW und den FilmFernsehFonds Bayern. NFP hat den Verleih übernommen.

Regisseur Manfred Oldenburg wurde für seine Dokumentarfilme mehrfach ausgezeichnet, darunter der Deutsche Fernsehpreis für "Das Wunder von Bern – Die wahre Geschichte" und der Bayerische Fernsehpreis für "Wembley 1966“. Die Kamera führte Johannes Imdahl.