Kinostarts am 08. März
Heute starten drei filmstiftungsgeförderte Produktionen in den deutschen Kinos: „Vielmachglas“ von Florian Ross, „Fühlen Sie sich manchmal ausgebrannt und leer?“ von Lola Randl und "Furusato" von Thorsten Trimpop.
"Vielmachglas"
Im Road-Movie „Vielmachglas“ vom Düsseldorfer Regisseur Florian Ross spielen Jella Haase, Marc Benjamin und Matthias Schweighöfer die Hauptrollen. Produziert wurde der vor allem in NRW gedrehte Film von Pantaleon Films in Koproduktion mit Warner Bros., Traumfabrik Babelsberg, Erfttal Film & Fernsehproduktion und Mr. Brown Entertainment. Den Verleih übernimmt Warner Bros. Pictures. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit insgesamt 450.000 Euro, weiterer Förderer ist der Deutsche Filmförderfonds DFFF.
„Fühlen Sie sich manchmal ausgebrannt und leer?“
Die Komödie von Lola Randl mit Lina Beckmann, Benno Fürmann und Charly Hübner in den Hauptrollen ist eine Produktion der Kölner Coin Film in Koproduktion mit der niederländischen Circe Films B.V., dem WDR und ARTE. Für den Verleih zeichnet Farbfilm verantwortlich. Die Filmstiftung förderte mit 570.000 Euro, weitere Gelder kamen von Nordmedia, FFHSH, DFFF sowie BKM.
"Furusato – Wunde Heimat"
Für seinen Dokumentarfilm über die Menschen in der Gegend rund um Fukushima erhielt Thorsten Trimpop 2012 das Gerd Ruge Stipendium der Filmstiftung NRW. Der Film ist eine Produktion der Büchner Filmproduktion in Koproduktion mit Thorsten Trimpop. ImFilm bringt "Furusato" in die deutschen Kinos. Die Filmstiftung unterstütze die Produktion mit 60.000 Euro, weitere Förderer sind BKM, DEFA Stiftung, LEF Foundation, Geneviève McMillan-Reba Stewart Foundation und Documentary Educational Resources.