Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinostarts am 30. August

Kinostarts am 30. August

Am 30. August starten die filmstiftunsgeförderte Komödie „Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon“ und der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm "draußen" in den deutschen Kinos.

Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon
Der Film von Regisseur Florian Gallenberger wurde von Majestic Filmproduktion und der new!move films, in Koproduktion mit ARD Degeto und WS Filmproduktion produziert. Neben Elmar Wepper standen u.a. Emma Bading und Monika Baumgartner vor der Kamera. Das Drehbuch schrieb Gernot Gricksch nach dem Roman „Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon“ des Kabarettisten und Schauspielers Jockel Tschiersch. Majestic verantwortet den Verleih. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 250.000 Euro. Weitere Mitteln kamen vom FFF Bayern, MBB, FFA, BKM und DFFF. Die Projektentwicklung wurde gefördert mit Mitteln des MEDIA-Programms der EU.

Zum Inhalt:
Neben einer dahin plätschernden Ehe,  einer Tochter mit künstlerischen Ambitionen und einem kurz vor dem Bankrott stehenden Gärtnerei Betrieb, schafft es nur noch sein klappriges Propeller-Flugzeug den wortkargen Schorsch das Gefühl von Freiheit zu vermitteln. Nach einem schiefgelaufen Auftrag für den lokalen Golfplatz, möchten die Gerichtsvollzieher allerdings sein geliebtes Flugzeug pfänden. Kurz entschlossen fliegt er ohne genaues Ziel einfach davon. Auf seiner Reise lernt er  dann unbekannte Orte kennen und trifft besondere Menschen, wie den jungen Philomena, der es schafft Schorsch aus seiner Lethargie zu befreien.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

"draußen"
Tama Tobias-Macht und Johanna Sunder-Plassmann portraitiert in ihrem Film vier Menschen, die in Köln auf der Straße leben. Ausgehend von persönlichen Gegenständen, die aufgeladen sind mit Erinnerungen und Emotionen, öffnet der Film das Tor zu einer Welt, die sonst verschlossen bleibt. Der Film regt nicht nur zu einem Perspektivwechsel an, sondern zeigt vier Obdachlose, die sich ihren Stolz und ihre Würde erhalten haben. Die Produktion der Kölner unafilm unter Senderbeteiligung von WDR und Arte wurde komplett in NRW gedreht und von der Filmstiftung NRW mit 150.000 Euro unterstützt. Real Fiction bringt den Film in die Kinos. „draußen“ lief bei der Berlinale 2018 in der Reihe Perspektive Deutsches Kino.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.