Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinostarts: "800 Mal einsam – Ein Tag mit dem Filmemacher Edgar Reitz" und "Der Krieg in mir"

Heute, am 5. März, starten die beiden von der Film- und Medienstiftung NRW geförderten Produktionen "800 Mal einsam – Ein Tag mit dem Filmemacher Edgar Reitz" von Anna Hepp und "Der Krieg in mir" von Sebastian Heinzel in den deutschen Kinos.

Für „800 Mal einsam – Ein Tag mit dem Filmemacher Edgar Reitz“ hat Déjà vu den Verleih übernommen. Produziert wurde der Film von Silver Surfer Rocks filmproduktion. Vor der Kamera standen Edgar Reitz und Anna Hepp.

Inhalt:
Regisseurin Anna Hepp porträtiert eine Begegnung mit dem bekannten Filmemacher Edgar Reitz, der unter anderem die preisgekrönte HEIMAT-Filmreihe erschaffen hat und bis heute eine einflussreiche Persönlichkeit des deutschen Films ist. Ein warmherziges und dennoch formal radikales Filmportrait in Schwarzweiß, das bereits in Venedig in den Venice Classics Weltpremiere feierte.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Für „Der Krieg in mir“ hat Filmdisposition Wessel den Verleih übernommen. Produziert wurde der Film von Heinzelfilm. Protagonisten des Films sind u.a. Klaus Heinzel, Prof. Dr. Isabelle Mansuy und Dr. Peter Levine.

Inhalt:
In "Der Krieg in mir" untersucht Regisseur Sebastian Heinzel die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs auf seine Familie, indem er dem Weg seines Großvaters nach Weißrussland folgt und dabei Verbindungen zu seiner eigenen Vergangenheit und den Kriegsträumen entdeckt, die ihn seit vielen Jahren verfolgen. Der Film zeigt, wie sich Knoten in der eigenen Familiengeschichte lösen lassen, um Versöhnung und Heilung zwischen den Generationen zu ermöglichen und er gibt Impulse und Anregungen für eine andere Betrachtung der eigenen Biografie.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden