Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinostarts am Donnerstag (3. Mai)

Kinostarts am Donnerstag (3. Mai)

Heute starten wieder zahlreiche Filme in den deutschen Kinos, darunter sechs, die von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützt wurden:

"Eleanor & Colette"
Eleanor leidet unter paranoider Schizophrenie und kämpft für das Recht, ihre Medikation selbst mitzubestimmen. Zusammen mit ihrer Anwältin Colette kämpft sie bis zum obersten Gerichtshof.
Genre: Drama
Regie: Bille August
Darsteller: Helena Bonham Carter, Hilary Swank, u.a.
Produktion: elsani film, Potemkino Port, MMC Movies
Verleih: Warner Bros.

"Meister der Träume"
Inspiriert von Bollywood und Hollywood sind alle Filme von Salim Shaheen in Kabul entstanden, in „Nothingwood“. Der Film portraitiert den Filmemacher und zeigt ein zerrissenes Land.
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Sonia Kronlund
Produktion: Gloria Films, Made in Germany
Verleih: Temperclay

"HERRliche Zeiten"
Das reiche Ehepaar Müller-Todt erlaubt sich bei der Suche nach einer neuen Haushaltshilfe einen Scherz: „Sklave gesucht“. Was als Witz gemeint war, birgt ungeahnte Folgen.
Genre: Drama/Satire
Regie: Oskar Roehler
Darsteller: Oliver Masucci, Katja Riemann, u.a.
Produktion: Molina Film, Tele München
Sender: WDR, Arte
Verleih: Concorde
Trailer

"Wer hat eigentlich die Liebe erfunden?"
Charlottes Ehe besteht nur noch aus Routine und Missverständnissen. Kurzerhand lässt sie ihren Mann an einer Raststätte stehen, um gemeinsam mit ihrer Enkelin Jo ans Meer aufzubrechen.
Genre: Komödie
Regie: Kerstin Polte
Darsteller: Corinna Harfouch, Meret Becker, u.a.
Produktion: augenschein, CognitoFilms
Sender: SR, Arte, SRF
Verleih: Alamode
Trailer

"Rewind – Die zweite Chance"
Kommissar Richard Lenders ermittelt in einem Mordfall und stößt bei der Autopsie auf einen implantierten Chip im Kopf des Opfers. Könnte der Tote eventuell aus einer anderen Zeit stammen?
Genre: Thriller
Regie: Johannes F. Sievert
Darsteller: Alex Brendemühl, Sylvia Hoeks, u.a.
Produktion: Pandora Film, Rommel Film
Sender: WDR, Arte
Verleih: Real Fiction

"Therapie für Gangster"
Der Dokumentarfilm zeigt das Leben und die Wirklichkeit im Maßregelvollzug aus der Sicht suchtkranker Straftäter, fernab der Gesellschaft mit ihren eigenen Regeln und Gesetzen.
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Sobo Swobodnik
Produktion: Corso Film
Verleih: mindjazz
Trailer

• Der Film "Therapie für Gangster" feiert heute, am 3. Mai, Premiere im Kölner Odeon, mit dem Regisseur Sobo Swobodnik, Dita Zimprichova (Chefärztin des NTZ Duisburg), Reinhard Jahn (Geschäftsführer von Blaues Kreuz in Deutsch e.V.) sowie weiteren Experten. Das Filmgespräch im Anschluss wird moderiert von von Karin Knöbelspies (LVR-Pressereferentin Maßregelvollzug).