Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinostarts: "Bulldog" & "The Lost Souls of Syria"

Kinostarts: "Bulldog" & "The Lost Souls of Syria"

Am 2. Februar starten die beiden von der Filmstiftung NRW unterstützten Produktionen "Bulldog" von Regisseur und Drehbuchautor André Szardenings im Verleih von missingFilms und "The Lost Souls of Syria" von Stéphane Malterre im Verleih von Luftkind Filmverleih in den deutschen Kinos.

"Bulldog":
„Bulldog“ wurde von der ifs internationale filmschule köln unter Senderbeteiligung vom BR produziert und von der Filmstiftung NRW in der Produktion mit 20.000 Euro gefördert. Vor der Kamera standen u. a. Julius NitschkoffLana Cooper und Karin Hanczewski. Der Film feierte seine Deutschlandpremiere im Wettbewerb des Max Ophüls Festivals 2022 und war im Anschluss auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals zu sehen. Dort wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Zum Film:
Seitdem der 21-jährige Bruno denken kann, gibt es nur ihn und seine gerade einmal 15 Jahre ältere Mutter Toni. Nichts und niemand anderes hat Platz im chaotischen Leben der beiden, sie arbeiten sogar zusammen in einer Ferienanlage in Spanien. Als Hannah, die neue Partnerin von Toni, in den gemeinsamen Bungalow zieht, muss Bruno zum ersten Mal die Aufmerksamkeit seiner Mutter mit einer anderen Person teilen. Aus dem gemeinsamen Bett verdrängt, erkennt er, dass sein bisheriges Verantwortungsgefühl für Toni eine größere Last ist als gedacht – und dass die erdrückende Liebe seiner Mutter ihn an seinem eigenen Leben hindert.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

"The Lost Souls of Syria":
Der Dokumentarfilm wurde von Les Films d’Ici, Katuh Studio und Special Touch Studios produziert und mit 20.000 Euro im Verleih von der Filmstiftung NRW unterstützt. Das Drehbuch schrieben Regisseurin Stéphane Malterre und Garance Le Caisne.

Zum Film:
Im Jahr 2014 veröffentlicht ein mysteriöser Deserteur mit dem Codenamen Caesar Zehntausende Fotos von Opfern des syrischen Regimes, die unter Folter gestorben sind. Während die Gefolterten in Vergessenheit geraten und Tausende Zivilisten verschwinden, versuchen ihre Familien, Anwälte und eine kleine Gruppe von Aktivisten, Klagen bei europäischen Gerichten einzureichen. Die Filmemacher Garance Le Caisne und Stéphane Malterre erzählen von den Wendungen der Ermittlungen und Verfahren, die dazu führen, dass gegen die höchsten Beamten der Regierung von Bashar al Assad Haftbefehle wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit erlassen wurden.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.