Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinostarts: "Contra" und "Daido Moriyama"

Kinostarts: "Contra" und "Daido Moriyama"

Am 28. Oktober starten zwei filmstiftungsgeförderte Produktionen ins Kino: Die Tragikomödie "Contra" unter der Regie von Sönke Wortmann und "Daido Moriyama – The Past Is Always New, The Future Is Always Nostalgic" von Gen Iwama.

"Contra"
Juraprofessor Richard Pohl muss seine Studentin Naima für einen Debattierwettbewerb coachen, nachdem er sie rassistisch beleidigt hat. Die amüsant-entlarvende Tragikomödie von Erfolgsregisseur Sönke Wortmann basiert auf der französischen Vorlage „Le Brio”, die Drehbuchautor Doron Wisotzky für das deutsche Kino adaptierte. In den Hauptrollen sind Nilam Farooq, Christoph Maria Herbst und Hassan Akkouch. „Contra“ ist eine Constantin Film Produktion in Koproduktion mit Seven Pictures Film. Den Verleih übernimmt Constantin. Gefördert wurde das Projekt von der Film- und Medienstiftung NRW mit 400.000 Euro in der Produktion und zusätzlichen 100.000 Euro im Verleih. Weitere Unterstützung kam von der Filmförderungsanstalt (FFA), dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF) und dem FilmFernsehFonds Bayern (FFF).

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

"Daido Moriyama – The Past Is Always New, The Future Is Always Nostalgic"
Die Vergangenheit ist immer neu, die Zukunft ist immer nostalgisch. Der Fotograf Daido Moriyama, 81, ist immer noch als Künstler tätig. Er ist wahrscheinlich die prominenteste und letzte charismatische Figur in der Welt der Fotografie. Er erhielt weltweit zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Infinity Award für sein Lebenswerk vom Internationalen Zentrum für Fotografie in New York (2012). In 2019 wurde er mit dem Internationalen Preis für Fotografie der Hasselblad Foundation ausgezeichnet. Daido Moriyama transzendiert nonchalant Kunst, Mode und Design.

Dieses intime Portrait begleitet zwei Männer, ein Graphiker und ein Verleger, über ein Jahr lang, die sich zur Aufgabe gemacht haben den Schaffensprozess Moriyamas einzufangen. Am Ende entsteht ein Bildband. In den Hauptrollen spielen Kazunori Miyake, Daido Moriyama. Den Verleih hat Rapid Eye Movies übernommen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.