Kinostarts: "Cuckoo", "Die Unbeugsamen 2 – Guten Morgen, ihr Schönen!" & "Schirkoa: In Lies We Trust"
Am 29. August starten die drei filmstiftungsgeförderten Produktionen "Cuckoo" von Regisseur und Drehbuchautor Tilman Singer im Verleih von Weltkino Filmverleih, "Die Unbeugsamen 2 – Guten Morgen, ihr Schönen!" von Regisseur und Drehbuchautor Torsten Körner im Verleih von Majestic Filmverleih und "Schirkoa: In Lies We Trust" von Regisseur und Drehbuchautor Ishan Shukla im Verleih von Real Fiction Filmverleih in den deutschen Kinos.
"Cuckoo":
Der Thriller ist eine NEON Produktion, produziert von FICTION PARK aus Düsseldorf und WAYPOINT Entertainment aus Los Angeles und von der Filmstiftung NRW mit insgesamt 560.000 Euro gefördert. Gedreht wurde u. a. in Wuppertal, Krefeld und Mönchengladbach. In den Hauptrollen spielen Hunter Schafer, Dan Stevens, Jessica Henwick, Marton Csókás und Jan Bluthardt.
Zum Film:
Auf einer Reise in die deutschen Alpen mit ihrem Vater und ihrer Stiefmutter entdeckt Gretchen, dass ihr Ferienort unheimliche Geheimnisse verbirgt, da sie von seltsamen Geräuschen und beängstigenden Visionen einer Frau geplagt wird, die sie verfolgt. Schon bald wird Gretchen in eine Verschwörung hineingezogen, in der es um bizarre Experimente des Besitzers des Resorts geht, die Generationen zurückreichen.
"Die Unbeugsamen 2 – Guten Morgen, ihr Schönen!":
Der Dokumentarfilm wurde von Broadview Pictures unter Senderbeteiligung von ZDF/3sat produziert. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion und den Verleih mit insgesamt 250.000 Euro. Zu Wort kommen 15 Protagonistinnen, darunter Brunhilde Hanke, Solveig Leo und Barbara Mädler.
Zum Film:
15 selbstbewusste Frauen erzählen, wie auch im Land der staatlich verordneten Gleichberechtigung trotzdem das Patriarchat regierte und schaffen damit ein kraftvolles Kaleidoskop der Geschlechterbeziehungen im Arbeiter- und Bauernstaat. Der Film bietet den beeindruckenden Lebensleistungen der ostdeutschen Frauen und ihrem Kampf um Chancengleichheit eine fesselnde Bühne.
"Schirkoa: In Lies We Trust":
Der Trickfilm wurde von der Kölner Rapid Eye Movies als deutscher Partner der internationalen Koproduktion mit produziert. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion und den Verleih mit insgesamt 80.000 Euro. Die Hauptrollen sprechen Golshifteh Farahani, Asia Argento, SoKo, King Khan, Denzil Smith, John Sutton sowie Tibu Fortes und Shahbaz Sarwar. Weitere bekannte Gaststars sind Lav Diaz, Karan Johar, Shekhar Kapur, Anurag Kashyap, Piyush Mishra und Gaspar Noe.
Zum Film:
In der dystopischen Welt Schirkoa leben die Bürger:innen mit Papiertüten über dem Kopf, um Unterschiede verschwinden zu lassen. Die Spannungen nehmen zu, als die Gerüchte über ein mythisches Land ohne Tüten die Runde machen und ein neues Ratsmitglied versehentlich eine Revolution anzettelt