Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinostarts: "Der Atem des Meeres", "Generation Beziehungsunfähig" & "Home"

Kinostarts: "Der Atem des Meeres", "Generation Beziehungsunfähig" & "Home"

Am 29. Juli starten die drei filmstiftungsgeförderten Produktionen "Der Atem des Meeres" von Peter-Rim de Kroon, "Generation Beziehungsunfähig" von Helena Hufnagel und "Home" von Franka Potente in den deutschen Kinos.

"Der Atem des Meeres":

"Der Atem des Meeres" wurde von Bildersturm Filmproduktion produziert und mit 25.000 Euro im Verleih von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert. Real Fiction Filmverleih hat den Verleih übernommen.

Zum Film:
Ein Dokumentarfilm über das beeindruckende Universum des größten Marschlandes der Welt: das Wattenmeer. Im Rhythmus von Ebbe und Flut erzählt "Der Atem des Meeres" vom Wattenmeer, von den Menschen und der Natur, die diese außergewöhnliche Region formen. Von Den Helder in den Niederlanden über die ostfriesischen Küsten bis nach Skallingen in Dänemark erstreckt sich eine Ansammlung von Inseln und Gemeinden, wovon jede ihren eigenen Charakter, ihre eigenen Besonderheiten hat. Doch sie alle gehören zum Wattenmeer, das seit 20 Jahren den Titel UNESCO-Weltnaturerbe trägt.

"Generation Beziehungsunfähig":

„Generation Beziehungsunfähig“ wurde von Pantaleon Films in Koproduktion mit Brainpool TV, PANTAFLIX AG und Warner Bros. Entertainment produziert und mit 845.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützt. Gedreht wurde nahezu komplett in NRW. Seine Weltpremiere feierte der Film beim 38. Filmfest München. Für "Generation Beziehungsunfähig" hat Warner den Verleih übernommen. In den Hauptrollen spielen Luise Heyer und Frederick Lau. Das Drehbusch schrieb Hilly Martinek nach der gleichnamigen Buchvorlage von Michael Nast.

Zum Film:
Wie viele andere seiner Generation hat Tim ein Problem: Er ist „beziehungsunfähig“. Doch eigentlich benutzt er diesen Status nur, um seinen ungebundenen Lebensstil zu rechtfertigen. Statt sich auf ein ernsthaftes Kennenlernen einzulassen, meldet er sich nach ein oder zwei Verabredungen nicht mehr und sucht auf dem Smartphone schon nach der nächsten lockeren Bekanntschaft. Die nächste tolle Frau ist schließlich nur einen Swipe entfernt. Doch dann begegnet ihm sein weibliches Ebenbild Ghost und lässt Tims Herz höher schlagen. Ehe er sich versieht, wird er allerdings geghostet – nun steht er auf der anderen Seite der Dating-Hölle. Findet Tim trotzdem einen Weg, seine Angebetete von sich zu überzeugen?

"Home":

"Home" wurde von augenschein Filmproduktion in Koproduktion mit Lemming Film, BAC Films und FIREGLORY Pictures unter Senderbeteiligung von SR und Arte produziert und in der Produktion und im Verleih mit 825.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert. Seine Weltpremiere feierte der Film beim Festa del Cinema di Roma. Außerdem lief er beim 38. Filmfest München. Für "Home" hat Weltkino den Verleih übernommen. In den Hauptrollen spielen Jake McLaughlin, Kathy Bates und Aisling Franciosi. Das Drehbuch schrieb Regisseurin Franka Potente.

Zum Film:
Nach mehr als 17 Jahren Haft macht sich Marvin auf den Weg nach Hause – auf seinem Skateboard und im Trainingsanzug, in dem er als Teenager verhaftet wurde. Daheim in Newhall erwartet ihn seine kranke Mutter in dem heruntergekommenen Haus seiner Kindheit. Schnell merkt Marvin, dass die Bewohner der Kleinstadt seine Tat auch nach so vielen Jahren nicht vergessen haben. Besonders der Flintow-Clan begegnet ihm mit unverhohlenem Hass. Doch Marvin ist bereit, sich den Konsequenzen seiner Vergangenheit zu stellen. Als er alle Schikanen ohne Gegenwehr erträgt, beginnt die junge Delta Flintow ihn mit anderen Augen zu sehen…