Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinostarts: "Der Pfad" und "End of Season"

Kinostarts: "Der Pfad" und "End of Season"

Am 17. Februar starten die beiden filmstiftungsgeförderten Produktionen "Der Pfad" von Tobias Wiemann und "End of Season" von Elmár Imánov in den deutschen Kinos.

"Der Pfad":
"Der Pfad" ist eine Produktion von Eyrie Entertainment und Warner Bros. Film Productions Germany, in Koproduktion mit Lemming Film Germany. Der Film basiert auf wahren, historischen Begebenheiten. Das Drehbuch schrieben Rüdiger Bertram und Jytte-Merle Böhrnsen nach der gleichnamigen Buchvorlage von Rüdiger Bertram. In den Hauptrollen spielen Julius Weckauf, Volker Bruch und Nonna Cardoner. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte die Produktion mit 500.000 Euro. Den Verleih übernimmt Warner.

Zum Film:
Der junge Rolf ist gemeinsam mit seinem Vater Ludwig, der als kritischer Journalist den Nazis ein Dorn im Auge ist, auf der Flucht. Sie wollen in die USA gelangen, wo Rolfs Mutter bereits lebt. Bis Südfrankreich haben sie es geschafft. Von dort bleibt ihnen nur noch der gefährliche Weg über die Pyrenäen. In einem Dorf gewinnen sie einen Führer, das Mädchen Nuria. Als Rolfs Vater sich von ihnen trennt, um die Verfolger abzulenken, sind die beiden Kinder auf sich alleine gestellt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

"End of Season":
"End of Season" ist eine Produktion von Color of May in Koproduktion mit Azerbaiycanfilm, AzariFrey und Maisis Peri. Das Drehbuch schrieb Anar Imanov. In den Hauptrollen spielen Rasim Jafarov, Zulfiyye Qurbanova und Mir-Movsum Mirzazade. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte die Postproduktion. Den Verleih übernimmt Real Fiction Filmverleih. Der Film lief 2019 beim Film Festival Cologne und beim Int. Filmfestival Rotterdam, wo "Der Pfad" mit dem Preis der int. Filmkritik ausgezeichnet worden ist.

Zum Film:
Eine Familie in der Auflösung: Der arbeitslose Schauspieler Samir will eigentlich nur in Ruhe gelassen werden, seine Frau Fidan überlegt, in Berlin eine Stelle anzunehmen, und Sohn Mahmud will vor allem seinen Eltern entfliehen. Ein dramatischer Zwischenfall während eines Ausflugs an den Strand legt die Risse in der Familie schmerzhaft frei. Der Film navigiert meisterhaft zwischen den drei Figuren und porträtiert sie zugleich als Fremde und Komplizen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.