Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinostarts: "Die Schule der magischen Tiere" & "Es ist nur eine Phase, Hase"

Kinostarts: "Die Schule der magischen Tiere" & "Es ist nur eine Phase, Hase"

Am 14. Oktober starten die beiden filmstiftungsgeförderten Produktionen "Die Schule der magischen Tiere" von Gregor Schnitzler und "Es ist nur eine Phase, Hase" von Florian Gallenberger in den deutschen Kinos.

"Die Schule der magischen Tiere":

„Die Schule der magischen Tiere“ wurde von Kordes & Kordes Film in Koproduktion mit LEONINEWega Film Wien und Clever Production produziert und mit 500.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützt. Leonine hat den Verleih übernommen. Der Film basiert auf der beliebten, gleichnamigen Kinderbuch-Reihe von Margit Auer. Das Drehbuch schrieben Viola M.J. Schmidt und John Chambers. In den Hauptrollen spielen Emilia MaierLeonard Conrads und Loris Sichrovsky.

Zum Film:
Ida muss umziehen. Weg von ihrem Zuhause, ihrer Schule und vor allem: Weg von ihren Freunden. In der neuen Klasse tut sie sich schwer. Eines Tages verkündet ihre Klassenlehrerin Miss Cornfield, dass demnächst jedes Kind in der Klasse ein magisches Tier als Begleiter bekommt. Ausgerechnet die beiden Außenseiter Ida und Benni erhalten als erste ihre neuen Gefährten, die Freunde fürs Leben werden sollen. Ida wird der Fuchs Rabbat an die Seite gestellt, Benni die Schildkröte Henrietta. Die magischen Tiere können nicht nur sprechen, sie haben alle auch einen ganz eigenen Charakter. Während Henrietta zwar etwas langsam, aber dafür fast 200 Jahre alt und sehr weise ist, ist Rabbat ebenso pfiffig wie gewitzt. Durch Rabbat wird Ida plötzlich zum Klassenstar und jeder möchte mit ihr befreundet sein. Benni bleibt ein Außenseiter. Doch wenigstens kann er mit Henrietta Skateboard fahren und seine Leidenschaft für Piraten teilen. In der Schule gibt es noch andere Aufregung: Immer wieder verschwinden Gegenstände, ein Schuldieb treibt sein Unwesen! Wilde Verdächtigungen zirkulieren und die spannende Suche nach dem Täter beginnt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

"Es ist nur eine Phase, Hase":

„Es ist nur eine Phase, Hase“ wurde von Majestic Filmproduktion und VIAFILM in Koproduktion mit ARD Degeto produziert und mit 750.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützt. Majestic Filmverleih hat den Verleih übernommen. Der Film basiert auf  dem gleichnamigen Roman von Maxim Leo und Jochen Gutsch. Das Drehbuch schrieben Malte Welding und Florian Gallenberger. In den Hauptrollen spielen Christoph Maria Herbst und Christiane Paul.

Zum Film:
Paul und Emilia waren immer das Traumpaar. Er, Autor einiger erfolgreicher Romane über die Generation Golf, sie Synchronsprecherin für Telenovelas, gemeinsam haben sie drei Kinder: Bo, der alles wissen möchte, Marie, die alles weiß, und Fe, die immer wütend ist. Es könnte so schön sein. Aber mit Ende 40 kommen die körperlichen Einschläge näher. Die Haare werden dünner, die Sehkraft nimmt ab und die Libido ebenso. Irgendwann dämmert es den Beiden: Jung sind nur noch die anderen. Als Emilia nach einem One-Night-Stand mit dem jüngeren Ruben eine Beziehungspause möchte und sich ins Leben stürzt, schaut Paul in den Abgrund. Seine Freunde Theo und Jonathan stehen ihm mit fragwürdigen Ratschlägen zur Seite, sein Verleger lehnt sein neues Manuskript als "hoffnungslos" ab. Paul greift in seiner Verzweiflung zu Antidepressiva und Testosterontabletten und beginnt eine Affäre mit der jungen Lehrerin seiner Tochter, was seinem Dasein allerdings auch nicht viel Würde einhaucht. Nichts bringt ihm das zurück, was er vermisst: seine Jugend und Emilia. Auf dem 50. Geburtstag einer gemeinsamen Freundin treffen sich Paul und Emilia wieder – die Situation eskaliert und eine Scheidung scheint unvermeidlich. Doch da haben die Kinder auch noch ein Wörtchen mitzureden…

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.