Kinostarts: "Falling into Place" & "The Dive"
Am 7. Dezember starten die beiden filmstiftungsgeförderten Produktionen "Falling into Place" von Regisseurin, Drehbuchautorin und Hauptdarstellerin Aylin Tezel im Verleih von Port au Prince Pictures und "The Dive" von Maximilian Erlenwein im Verleih von Wild Bunch in den deutschen Kinos.
"Falling into Place":
Das Drama wurde von Weydemann Bros. produziert und von der Filmstiftung NRW mit 500.000 Euro gefördert. In einer weiteren Hauptrolle spielt Chris Fulton.
Zum Film:
Kira und Ian – beide Mitte 30 – lernen sich an einem Winterwochenende auf der Isle of Skye kennen. Beide befinden sich auf der Flucht – vor ihrer Vergangenheit ebenso wie vor der Realität ihres jetzigen Lebens. Die 36 Stunden, die sie miteinander verbringen, werden getragen von Spaß und Leichtigkeit. Zwischen den zwei Fremden entsteht eine tiefe Verbindung. Aber das Schicksal reißt sie wieder auseinander. Beide kehren zurück nach London, ohne zu wissen, dass sie in derselben Stadt leben. Oftmals nur wenige Minuten, Meter und Zufälle voneinander entfernt, bewegen sich Kira und Ian durch die Großstadt; aufeinander treffen sie nicht. Erst müssen sie sich ihren Dämonen stellen, bevor sie bereit sind, sich wirklich zu begegnen.
"The Dive":
Der Kino-Thriller entstand in Koproduktion von der Kölner augenschein und der maltesischen Falkun Films unter Senderbeteiligung des ZDF. Das englische Drehbuch schrieb Erlenwein im Austausch mit Joachim Hedén, der auch die Originalvorlage verfasste. In den Hauptrollen spielen Louisa Krause und Sophie Lowe. Die Filmstiftung NRW förderte die Produktion mit 1 Mio. Euro, weitere Unterstützung kam von MFG, HessenFilm, MOIN und DFFF.
Zum Film:
Es ist der perfekte Tag für einen Tauchgang: klare Sicht, stabiles Wetter und eine abgelegene Bucht. Als Drew und May, Schwestern und erfahrene Taucherinnen, die Unterwasserwelt bestaunen, wird May plötzlich in die Tiefe gerissen und unter Felsbrocken eingeklemmt. Drew sucht verzweifelt nach Hilfe und muss sich schließlich entscheiden, ob sie ihr eigenes Leben aufs Spiel setzt, um ihre Schwester zu retten. Die Zeit läuft unerbittlich ab.
Beitragsbild: Port au Price Pictures