Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinostarts: "Lost in Face", "Träum weiter!" und "Baghdad in my Shadow"

Kinostarts: "Lost in Face", "Träum weiter!" und "Baghdad in my Shadow"

Gleich drei filmstiftungsgeförderte Produktionen starten am 30. September in den Kinos: „Lost in Face – Die Welt mit Carlottas Augen“ von Regisseur Valentin Riedl, „Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung“ von Regisseur Valentin Thurn und „Baghdad in my Shadow“ von Samir.

Lost in Face – Die Welt mit Carlottas Augen
Der Filmemacher und Neurowissenschaftler Valentin Riedl porträtiert in seinem Dokumentarfilm die Künstlerin Carlotta. Carlotta kann keine Gesichter erkennen, nicht einmal ihr eigenes, denn sie leidet unter Prosopagnosie – Gesichtsblindheit. In der Kunst, den Tieren und der Natur findet sie auf ihrer lange Suche schließlich einen Zugang zum eigenen Gesicht und gleichzeitig den Weg zu ihren Mitmenschen. „Lost in Face – Die Welt mit Carlottas Augen“ von Regisseur und Drehbuchautor Valentin Riedl wurde von Corso Film produziert und mit 130.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützt. Cine Global hat den Verleih übernommen.

„Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung“
Rund drei Jahre hat Dokumentarfilmer Valentin Thurn die Protagonisten seines Films begleitet. Dabei ging der Autor und Regisseur der Frage nach, wie Menschen, die ihrem Alltagstrott entfliehen wollen, den Spruch "Lebe deinen Traum!" mit Sinn erfüllen und in die Tat umsetzen. „Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung“ wurde von Schnittstelle und ThurnFilm in Koproduktion mit EIKON Film und unter Senderbeteiligung von rbb Fernsehen produziert und mit 110.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützt. Alamode/Filmagentinnen hat den Verleih übernommen.

„Baghdad in my Shadow“
In einem Café in London treffen sich häufig irakische Migranten, bis ihr friedliches Zusammenleben wegen eines radikalisierten Jugendlichen bedroht wird. „Baghdad in my Shadow“ ist ein Ensemblefilm zwischen der arabischen und westlichen Welt und erzählt von Atheismus, Gleichberechtigung und Homosexualität, die drei wichtigen Tabu-Themen des Islam. „Baghdad in my Shadow“ wurde von Coin Film in Koproduktion mit Dschoint Ventschr (CH), Ipso Facto Productions (GB) produziert und mit 350.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützt. NFP hat den Verleih übernommen. Im Ensemble zu sehen u.a. Zahraa Ghandour, Maxim Mehmet, Meriam Abbas und Kerry Fox mit.