Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinostarts: "Lucy ist jetzt Gangster" & "Return to Dust"

Kinostarts: "Lucy ist jetzt Gangster" & "Return to Dust"

Am 2. März starten die beiden von der Filmstiftung NRW unterstützten Produktionen "Lucy ist jetzt Gangster" von Till Endemann im Verleih von Wild Bunch und "Return to Dust" von Regisseur und Drehbuchautor Li Ruijun im Verleih von Rapid Eye Movies in den deutschen Kinos.

"Lucy ist jetzt Gangster":
„Lucy ist jetzt Gangster“ wurde von Indi Film in Koproduktion mit Senator Film KölnPhanta Film, BosBros (NL) und NDR / SWR produziert und erhielt von der Filmstiftung NRW insgesamt 290.000 Euro Produktions- und Verleihförderung. Das Drehbuch schrieben Till Endemann und Andreas Cordes. Vor der Kamera standen u. a. Valerie und Violetta Arnemann sowie Brooklyn Liebig. Weitere Unterstützung kam von der MFG Baden-Württemberg, Hessen Film, BKM, DFFF und FFA sowie von Netherlands Film Fund, Netherlands Film Production Incentive, Eurimages und Creative Europe MEDIA.

Zum Film:
Die zehnjährige Lucy ist grundehrlich, höflich und immer gut gelaunt. Sie versucht jeden Tag die Welt ein bisschen besser zu machen – zusammen mit ihrer besten Freundin Rima und ihrer Familie, die Eis nach altem Familienrezept verkauft. Lucy ist überzeugt davon, dass es für jedes Problem die richtige Eissorte gibt und schafft es, mit dem Eis das ganze Dorf glücklich zu machen. Denn einer muss ja schließlich diejenigen ausgleichen, die böse sind, sagt sie. Doch dann geht die Eismaschine kaputt und die Schließung droht, weil die Bank keinen Kredit gewähren will. Guter Rat ist teuer. Bis Lucy hört, wie ihr Onkel Carlo sagt, wirklich jeder könne Gangster werden und dass sie die Regeln selbst bestimmen müsse, um im Leben weiterzukommen. Da kommt sie auf die Idee, eine Bank zu überfallen, um ihre Familie vor dem Ruin zu schützen. Und Klassen-Gangster Tristan soll ihr beibringen, wie sie böse wird. Von ihm bekommt sie Nachhilfe in den Disziplinen Klauen, Lügen, Betrug und Erpressung. Doch ganz so einfach wie sie zunächst denkt, wird aus der lieben Lucy kein durchtriebener Lucyfer…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

"Return to Dust":
„Return to Dust“ wurde Hucheng No.7 Films produziert und von der Filmstiftung NRW im Verleih mit 20.000 Euro unterstützt. Vor der Kamera standen u. a. Wu Renlin und Hai Qing. Das Drama feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der Berlinale.

Zum Film:
Der schweigsame Bauer Ma und die körperlich eingeschränkte Cao (Hai Qing) finden über eine arrangierte Ehe zueinander. Für die beiden, die sonst in ihrem Leben nur Ausgrenzung und Demütigung erfahren haben, erweist sich das als unverhoffte Chance. Obwohl sie einander anfangs völlig fremd sind, lassen sie sich aufeinander ein, sorgen füreinander und genießen die Nähe des anderen…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden