Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsKinostarts: "Proxima – Die Astronautin" & "Stowaway"

Kinostarts: "Proxima – Die Astronautin" & "Stowaway"

Am 24. Juni starten zwei von der Film- und Medienstiftung NRW geförderte Produktion in den deutschen Kinos: „Proxima – Die Astronautin“ von Alice Winocour und "Stowaway – Blinder Passagier" von Joe Penna.

"Proxima – Die Astronautin":

Für „Proxima – Die Astronautin“ hat Koch Films den Verleih übernommen. Die französischen Produktionsfirmen Dharamsala und Darius Films koproduzierten mit der Kölner Pandora Film und Pathé Productions (F) unter Senderbeteiligung von France 3 CinémaCanal+ und Ciné+. Die Filmstiftung förderte mit 180.000 Euro. Vor der Kamera standen u.a. Eva Green, Matt Dillon, Lars Eidinger und Sandra Hüller. Das Drehbuch schrieb Winocour gemeinsam mit Jean-Stéphane Bron.

Inhalt:
Die junge Astronautin Sarah hat sich ein hohes Ziel gesetzt: Sie will als erste Frau den Mars erforschen. Als sie für die einjährige Weltraummission Proxima ausgewählt wird, beginnt eine intensive Vorbereitung auf den Aufbruch ins All und den Abschied von der Erde. Zusammen mit ihren Crew-Mitgliedern bereitet sich Sarah im ESA-Trainingsprogramm auf das Funktionieren im Kosmosvor. Sie geht an ihre physischen und psychischen Grenzen und lernt in jeder Situation, die Kontrolle zu bewahren. Alles in ihr ist auf jenen Moment hin konditioniert, in dem sie die Erde verlässt. Nur eines kann sie nicht trainieren: den Abschied von ihrer kleinen Tochter Stella. Sarahs letzte Tage vor ihrem Flug ins All sind geprägt von dem Kampf, das Unvereinbare zusammen zu zwingen: ihre Verantwortung für den Menschen, der ihr alles bedeutet und die unbedingte Hingabe an ihren Beruf. Sarah möchte sich von Stella nicht verabschieden, ohne ihr begreiflich zu machen, wie großartig und notwendig die Aufgabe ist, der sie sich verschrieben hat. Sie riskiert am Ende alles, um Stella zu zeigen, wie sehr sie sie liebt und dass diese Liebe auch an einem so unbegreiflichen Ort wie dem Weltraum immer existieren wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

"Stowaway – Blinder Passagier":

Für "Stowaway – Blinder Passagier" hat Wild Bunch den Verleih übernommen. Die Kölner augenschein Filmproduktion produzierte in Zusammenarbeit mit XYZ Films und Rise Pictures. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte die Produktion mit 1,2 Millionen Euro. In den Hauptrollen spielen Anna Kendrick, Toni Colette, Daniel Dae Kim und Shamier Anderson. Das Drehbuch schrieb Penna gemeinsam mit Ryan Morrison.

Inhalt:
Drei Astronauten starten zur 42. Mission auf den Mars, in zwei Jahren sollen sie zurück sein. Zur Crew von Captain Marina Barnett gehören die Medizinerin Zoe und der Biologe David. Wenige Stunden nach dem Start entdecken sie einen unfreiwilligen blinden Passagier, Michael. Eine Rückkehr zur Erde ist ausgeschlossen und schon bald stellt sich heraus, dass durch einen irreparablen Defekt am Versorgungssystem der Sauerstoff nicht für alle Passagiere ausreichen wird. Zehn Tage bleiben der Crew, um eine Entscheidung zu treffen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden